HTL: Neue Fachrichtung

Ab Herbst 2018 wird an der HTL Steyr der neue Zweig Netzwerktechnik angeboten. | Foto: HTL Steyr
  • Ab Herbst 2018 wird an der HTL Steyr der neue Zweig Netzwerktechnik angeboten.
  • Foto: HTL Steyr
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

STEYR. Mit der neuen Fachrichtung soll erstmals nächstes Jahr im Herbst gestartet werden. Im Mittelpunkt steht hier das Programmieren von Software. Als große Chance für viele junge Menschen und zur großen Freude der IT Experts Austria gibt es ab 2018 den neuen Zweig an der HTL Steyr. Der Fachkräftemangel im Bereich IT veranlasste Schulleiter Franz Reithuber dazu, die Initiative zu ergreifen und den neuen Zweig Netzwerktechnik an einer der größten Schulen der Region anzubieten. Die Region Steyr entwickelt sich immer mehr zum Hotspot für IT in Österreich, zahlreiche Arbeitgeber bieten hier attraktive Arbeitsplätze für Fachkräfte der IT-Branche. Nun soll auch die Ausbildung dieser Fachkräfte direkt in der Region möglich werden.

„Internet of things“

Beim neuen Zweig geht es im Sinne von „Industrie 4.0“ um die Vernetzung des „internet of things“ und die Programmierung von Software, Apps und Datenbanken.
Dieser Schwerpunkt grenzt sich von den anderen Ausrichtungen von IT-Standorten in Oberösterreich ab. Franz Reithuber, der Direktor der HTL Steyr, sagt dazu: „Uns ist wichtig, dass die interessierten Schüler die Möglichkeit bekommen, die gewünschte Ausbildung auch bei uns in der Region zu erhalten.“ Bisher mussten diese auf andere Schulen, wie beispielsweise technische Bildungsstätten im Raum Linz, ausweichen. Dies sei in erster Linie ein großer Gewinn für die Region Steyr und die hier ansässigen IT-Firmen. Weitere Infos dazu gibt's auf der Fit4Future-Messe.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.