Messe „Jugend und Beruf“: Hauptpreis des Stickerpass-Gewinnspiels geht nach Steyr

Überreicht wurden die Preise von Stephan Henzinger vom JugendService des Landes Oberösterreich (im Bild links), Mag.a Hilde Zauner von der Arbeiterkammer (2.v.r.) und von  Bildungsberaterin Mag.a Maria Klimitsch (r.) von der WKO Oberösterreich. | Foto: AK
  • Überreicht wurden die Preise von Stephan Henzinger vom JugendService des Landes Oberösterreich (im Bild links), Mag.a Hilde Zauner von der Arbeiterkammer (2.v.r.) und von Bildungsberaterin Mag.a Maria Klimitsch (r.) von der WKO Oberösterreich.
  • Foto: AK
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

BEZIRK. Bei der von WKOÖ, AK OÖ und Land Oberösterreich im Oktober organisierten Messe „Jugend und Beruf“ gab es auch dieses Jahr wieder den Stickerpass – kombiniert mit einem Gewinnspiel. Damit wurden die Schüler angeleitet, sich auf der Messe gezielt nach Informationen für ihren weiteren Ausbildungsweg zu erkundigen. Jetzt wurden die drei Hauptpreise unter fast 5.000 Teilnehmer verlost und an die Gewinner übergeben – der erste Preis ging an Lena Staufer, Schülerin der NMS Steyr-Tabor.

Den Stickerpass konnten sich die Schulklassen schon vor der Messe bestellen und sich damit auf den Messebesuch vorbereiten. So konnten die Klassen vorab interessante Aussteller/-innen auswählen und dann gezielte Fragen stellen. Damit wird es den Schüler/-innen erleichtert, mit den Austeller/-innen punktgenau ins Gespräch zu kommen.

Jeder, der den Stickerpass abgegeben hat, konnte damit sofort tolle Preise gewinnen. Für Lena Staufer von der NMS Steyr-Tabor hat sich die Teilnahme aber besonders gelohnt: Sie gewann den Hauptpreis, ein iPad mini. Lenas Resümee zur Jugend und Beruf: „Die Messe war sehr interessant, weil wir sehr viel über die verschiedenen Lehrberufe und Schulen erfahren haben. Ich möchte gerne nach der Schule eine Lehre zur Bankkauffrau machen.“

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.