Riegler Metallbau und RW Montage errichten für die Oberbank eine

Foto: www.kruegl.at / Erich Krügl (frei)
  • Foto: www.kruegl.at / Erich Krügl (frei)
  • hochgeladen von Sandra Kaiser

STEYR, LINZ. Aufgrund einer Zäsur mit einem Abstand von jeweils einem halben Meter an beiden Gebäuden scheint die Brücke optisch zu schweben. Ihre einzigartige Geometrie stellte sowohl die Konstrukteure als auch die Metall- und Stahlbauer vor große Herausforderungen. Eduard Riegler von Riegler Metallbau erklärt: „Die Brücke neigt sich vom Neubau zum Altbau. Ihre Teilungen verlaufen vertikal in gleichen Abständen. Daraus ergeben sich lauter verschiedene, nicht rechtwinkelige Flächen. Jedes Teil ist ein Unikat, es gibt kein Teil doppelt.“ Riegler Metallbau führte die Brückenverkleidung und die Innenverkleidung aus. RW Montage, der Spezialist für herausfordernde Stahlkonstruktionen zeichnet für die Konstruktion verantwortlich, modernste 3D-Technik kam bei der Fertigung zum Einsatz.

Millimetergenaue Produktion, präzise Montage
Riegler ergänzt: „Sowohl Stahlbau als auch Verkleidung wurden millimetergenau produziert und montiert. Dabei kam modernste Fertigungstechnik zum Einsatz.“ Roland Hinterberger von RW Montage und sein Team managen das Versetzen der Brücke, eine Aufgabe, die höchste Präzision erfordert. Die gesamte Brückenkonstruktion wurde vorerst in drei Einzelteilen gebaut. Sowohl die Montage von Blechfassaden-Paneelen als auch das Einsetzen mancher Gläser erfolgten noch vor dem Verhub. In der Kaserngasse wurden die ersten beiden Teile verbunden und danach mit zwei Kränen gemeinsam eingehoben. Sie lagen vorerst am Altbau und auf einem eigens errichteten Hilfsjoch auf. Anschließend wurde der dritte Brückenteil hinzugehoben und mit den anderen beiden Teilen verschraubt. Zum Abschluss hoben die Kräne die gesamte Brücke in ihre Endposition, wo sie schließlich fixiert wurde.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.