Sieg bei Tischler-Trophy

Foto: Cityfoto.at/Roland Pelzl

LOSENSTEIN. Die Tischlertrophy selbst ist ein Kooperationsprojekt der OÖ Tischlerinnung mit dem OÖ Landesschulrat. SchülerInnen der 3. Klassen in den Neuen Mittelschulen machen gemeinsam mit einem sogenannten Patronanztischler aus ihrer Region ein Möbelstück mit einer konkreten Funktion und aus Materialien, die sie von der Innung zur Verfügung gestellt bekommen.
Der Bewerb war heuer zum dritten Mal ausgeschrieben. "Die Tischler-Trophy wird sehr gut angenommen von Schülern und Lehrern. Insgesamt haben heuer 21 Schulen mitgemacht", sagt Claudia Hindinger, Betreuerin des Projektes der Tischlerinnung. Heuer war die Aufgabenstellung ein „Tierisches Bücherregal“.

Zweiter Sieg in Folge
"Jede Schulklasse bekommt eine bestimmte Materialmenge und ein Thema. Wir haben uns für den Hirsch aus der Sage vom Schieferstein dem weißen Hirsch und dem Steinernen Jäger entschieden, der das Kernstück des Bücherregals ist", erklärt Christian Vogelauer, Direktor der NMS Losenstein. Alle drei Jahre hat sich die Neue Mittelschule an dem Bewerb beteiligt. "Beim ersten Mal wurden wir Dritter. Die letzten beiden Jahre haben wir den ersten Platz erreicht", so Vogelauer. Die Schüler planen, entwerfen und bauen das Werkstück selbst. Unterstützung gab es in Losenstein von der Tischlerei Stöllnberger. Als ersten Preis gab es 500 Euro für die Klassenkasse. "300 Euro wurden von der Tischlerei Stöllnberger noch drauf gelegt. Die Schüler überlegen gerade, wie sie das Geld verwenden". Der Bewerb der Tischlerinnung kommt gut an. "Die Schüler sind begeistert. Sie wachsen mit der Aufgabe und es fördert die Teambildung und die Kreativität", so Direktor Vogelauer.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.