Literarische Matinee: Prominente weibliche Autorinnen im Rampenlicht

Gelesen und vorgetragen von den Germanisten
Friedrich Zavarsky und Matthias Settele. | Foto: Privat
3Bilder
  • Gelesen und vorgetragen von den Germanisten
    Friedrich Zavarsky und Matthias Settele.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Alma Catovic

WEYER. Der Todestag von Marie Ebner-Eschenbach vor hundert Jahren und der 90. Geburtstag von Ingeborg Bachmann werden Sonntag, den 13. November, um 11 Uhr in der Gemeindebibliothek im Rathaus Weyer von den beiden Germanisten Friedrich Zavarsky und Matthias Settele zum Anlass genommen, Leben und Werk dieser prominenten Vertreterinnen der österreichischen Literatur zu beleuchten.

Marie Ebner Eschenbach

Der österreichische Realismus ist dadurch gekennzeichnet, dass er in vielen Werken eine soziale Note aufweist. Obwohl Marie Ebner Eschenbach als geborene Gräfin Dubsky sich in einem adeligen Umfeld bewegt, hat sie ein Gefühl für Außenseiter der Gesellschaft, für Mägde und Diener, während sie auch Kritik übt an der verfehlten Erziehung und Einstellung der adeligen Jugend. Ihre „Dorf- und Schlossgeschichten“ mit der Erzählung „Krambambuli“, der bekanntesten Hundegeschichte im deutschen Sprachraum, die Aphorismen und die Romane dieser Repräsentantin der franzisko-josefinischen Epoche, ihre Lebensdaten teilt sie mit dem österreichischen Monarchen, werden in dieser Matinee Thema sein.

Ingeborg Bachmann

Im zweiten Teil wird die geborene Klagenfurterin und Namensgeberin eines bekannten Literaturpreises, Ingeborg Bachmann, die in Österreich studiert und in Paris, London und Rom längere Zeit gelebt und in Frankfurt/Main einen Lehrstuhl für Poetik innehatte, vorgestellt. Ihre frühen Gedichtsammlungen „Die gestundete Zeit“ und „Anrufung des großen Bären“ zeigen schon ihre Freude am Experimentieren mit neuen und kühnen Sprachbildern und ihre bevorzugten Themen. Die Beschäftigungen mit der Philosophie Heideggers und Wittgensteins und die Freundschaft zu vielen Künstlerkollegen gehören ebenfalls zu ihrer Biographie.

Das hoffentlich wieder sehr zahlreiche Publikum erwartet eine interessante Begegnung mit zwei außergewöhnlichen Frauengestalten der österreichischen Literatur.

Wann: 13.11.2016 11:00:00 Wo: Rathaus, Marktpl. 8, 3335 Weyer auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Steyr & Steyr-Land auf MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land

Neuigkeiten aus Steyr & Steyr-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Steyr & Steyr-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Steyr&Steyr-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Steyr & Steyr-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.