Priesterweihe im Innsbrucker Dom

Von Bischof Scheuer zu Priestern geweiht: Siegmund Bichler (l.) und Johannes Hohenwarter für das Stift Wilten | Foto: Sigl
21Bilder
  • Von Bischof Scheuer zu Priestern geweiht: Siegmund Bichler (l.) und Johannes Hohenwarter für das Stift Wilten
  • Foto: Sigl
  • hochgeladen von Arno Cincelli

(dibk). In einem vollbesetzten Dom zu St. Jakob in Innsbruck weihte Bischof Manfred Scheuer am Sonntag den Osttiroler Siegmund Bichler und für das Stift Wilten Johannes Hohenwarter aus Innsbruck zu Priestern.

In seiner Predigt verglich Bischof Scheuer die Priesterweihe mit dem Aufbruch zu einer Pilgerfahrt: „Pilgern macht frei und kann helfen, den Exodus aus Verstrickungen und Lähmungen zu entdecken sowie Orientierung für die Seele, für die Arbeit und für Beziehungen zu finden das Geheimnis Gottes zu erahnen. Gott selbst erscheint an den Wegkreuzungen, an den Orten, die uns nicht vertraut sind, an denen wir uns nicht auf Sicherheiten stützen können. Was ist zu tun angesichts dieser Situation? So fragt Papst Franziskus. Es braucht eine Kirche, die keine Angst hat, in die Nacht dieser Menschen hinein zu gehen. Es braucht eine Kirche, die fähig ist, ihnen auf ihren Wegen zu begegnen.“

Zur Person

Siegmund Bichler wurde 1969 als zweites von vier Kindern geboren, er wuchs in Untertilliach auf und besuchte die Landwirtschaftliche Lehranstalt in Lienz. Nach dem frühen Tod der Eltern übernahm er den Bergbauernhof. Ehrenamtliche Tätigkeit u. a. als Mesner und Pfarrgemeinderat in Untertilliach. Er absolvierte den Vorbereitungslehrgang zur Studienberechtigungsprüfung, anschließend Eintritt in das so genannten Propädeutikum, einer Vorbereitung auf die Ausbildung im Priesterseminar. 2006 bis 2013 Theologiestudium; 2013 Pastoraljahr in der Dompfarre St. Jakob in Innsbruck. 2014 Diakonatsweihe; 2014/15 Diakonatsjahr im Seelsorgeraum Westliches Mittelgebirge.
Die Primiz von Siegmund Bichler findet am Sonntag, 12. Juli 2015 um 9 Uhr in Untertilliach statt.

Johannes Hohenwarter wurde 1983 in Innsbruck geboren. Er trat 2005 in das Prämonstratenser-Chorherrenstift Wilten ein.
2011 legte er dort seine Feierliche Profess ab. Er studierte in Innsbruck und Fribourg Theologie. Sein Pastoraljahr absolvierte er im Seelsorgeraum Telfs.
Die Primiz feiert Johannes Hohenwarter am Sonntag, 5. Juli um 9 Uhr mit einem Gottesdienst und dem allgemeinem Primizsegen in der Pfarrkirche Völs,
anschließend Agape; um 16.30 Uhr gibt es die Vesper mit Einzelprimizsegen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.