Fast drei Millionen Euro für Buskonzept Neu!

Foto: Mair

Der Stubaitalbus wird zum „Regiobus Stubai“ und bringt ab 1. Februar 2011 im ganzen Tal bessere Busverbindungen. Zwischen Innsbruck und Neustift wird der lang erwartete 30-Minutentakt eingeführt.

STUBAI (tk). Nach intensiven Verhandlungen ist es nun fix. Ab 1. Februar nächsten Jahres startet mit dem Regio Stubai (Linie ST) das erweiterte Fahrplanangebot zwischen Neustift (Stubaier Gletscherbahn) und Innsbruck.

Alle 30 Minuten ein Bus
Der neue Taktverkehr wird durch die gebündelte Finanzkraft des Stubaier Gletschers, der Schlick 2000, den Elferliften, der Serlesbahnen Mieders, den Stubaier Gemeinden, des TVB Stubai und des Landes Tirol verwirklicht. „Der neue 30-Minutentakt nach Innsbruck und zusätzliche Winter-Fahrplanverdichtungen im Tal auf bis zu siebeneinhalb Minuten machen die umweltfreundliche Mobilität im Stubaital hochattraktiv. Das Land unterstützt den Regiobus mit rund 340.000 Euro pro Jahr“, unterstrich LHStv. Anton Steixner bei der Pressekonferenz am Montag in Schönberg die Vorzüge des neuen Angebotes, dessen Kosten sich insgesamt auf 2,84 Millionen jährlich belaufen. Die Vorzüge des neuen Regiobusses sind zahlreich: Vor allem Pendler und Freizeitreisende profitieren vom neuen ganzjährigen 30-Minutentakt von und nach Innsbruck, der in den Hauptverkehrszeiten sogar mit weiteren Verdichtungen geführt wird. Neu ist auch, dass die Abfahrtszeiten künftig regelmäßig „vertaktet“ sind. Die Kunden wissen dadurch immer verlässlich, zu welchen fixen Zeiten die nächsten Busse verkehren.

Mehr Angebot ab Beginn der Gletschersaison
Ein weiterer Meilenstein ab Februar ist der neue 60-Minutentakt zwischen Telfes und Neustift Ortsmitte (mit der Umsteigemöglichkeit in Fulpmes Ortsmitte zur Weiterfahrt in Richtung Innsbruck mit der Stubaitalbahn). Bislang wurde hier lediglich ein Bedarfsverkehr mit täglich wenigen Skibuskursen angeboten.
Auch im hinteren Bereich des Tales bringt der Regiobus-Fahrplan spürbare Verbesserungen. Besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen wird der Neustifter Ortsteil Stackler. Eine weitere Optimierung: Alle Busse werden künftig bis nach Volderau verkehren. Zum ganzjährig fixen 30-Minutentakt zwischen Neustift und Innsbruck und dem 60-Minutentakt zwischen Neustift und Telfes gesellen sich zudem zukünftig zahlreiche Verdichtungen im Winterverkehr. Ab Start der Gletschersaison – im Regelfall Anfang Oktober – werden künftig vier Busverbindungen zwischen Fulpmes Ortszentrum und Neustift Mutterbergalm angeboten.

Stubaier wird zum Regiobus Stubai
Neu ist auch, dass die Wintersportgebiete Stubaier Gletscher, Schlick 2000, die Elferlifte und Mieders miteinander mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden werden.Eine weitere Erhöhung der Taktintervalle gibt es künftig in der Hochwintersaison. Dann fahren alle Busse zwischen den Stationen Neustift Ort und Talstation Gletscherbahn in einem regelmäßigen Siebeneinhalb -Minutentakt.

Auch „visuell“ wird das neue Busangebot künftig mit einer starken regionalen Marke auftreten. So werden die bestehenden Busse in den kommenden Jahren nach und nach durch neue schwefelgelbe Regiobusse ersetzt. Die Erneuerung des Fuhrparks bringt damit mehrere, größere Low-Entry-Busse mit noch modernerem Fahrgastkomfort und vor allem mehr Platz für alle Fahrgäste.

Gratisfahrt für Wintersportler
Mit dem neuen Busangebot werden zudem weiterhin die attraktiven Freifahrt-Angebote offeriert. So können auch künftig all jene Fahrgäste, welche mit Skipass, Wintersportausrüstung oder der Stubai Card zum Bus kommen, ab der Haltestelle Schönberg Ort im gesamten Tal gratis mit dem Bus fahren. Seilbahnen und Tourismus machen dies möglich.

Information zum Fahrplan
Ab wann alle neuen Fahrpläne des Stubaitalbusses auf www.vvt.at, der Onlineplattform für Bus und Bahn in Tirol, abgerufen werden können bzw. ab wann die Fahrplanfolder für das neue Busangebot in allen Bussen, im VVT-Kundencenter und dem Kundencenter der IVB erhältlich sind, darüber werden Sie noch rechtzeitig informiert.

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