Großbrand im Gschnitzerhof

Foto: ZOOM-Tirol
7Bilder

GSCHNITZ (tk). In der Nacht zum Donnerstag geriet das ehemalige Hotel Gschnitzerhof in Brand. Weil das Gebäude wegen gerade laufender Renovierungsarbeiten leer stand, wurde niemand verletzt. Die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren von Gschnitz, Trins, Steinach und Neustift (Drehleiter) erfolgte gegen 0.45 Uhr, vier Stunden später hatten die rund 80 Mann, die mit elf Fahrzeugen ausgerückt waren, die Flammen unter Kontrolle. Die Florianis richteten eine Brandwache ein, um eventuelle neu entfachte Glutnester zu bekämpfen und Personen am Betreten des einsturzgefährdeten Gebäudes zu hindern.

Vier Feuerwehren im Einsatz
Das Feuer zerstörte den Dachstuhl samt Dachboden sowie das darunter befindliche Obergeschoss zur Gänze. Das restliche Gebäude wurden durch das Löschwasser erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe war wie auch die Brandursache zu Redaktionsschluss am Montag noch völlig unklar. Donnerstagvormittag wurde das Brandobjekt zwar gemeinsam mit der Landesstelle für Brandverhütung begutachtet, die eigentliche Ursache konnte jedoch nicht festgestellt werden. Man konnte lediglich eruieren, dass das Feuer im nördlichen Teil des Dachbodens seinen Ausgang gefunden haben muss und sich dann durch den Dachraum ausgebreitet haben dürfte. Dieser Umstand wurde durch fehlende Geschossdecken sowie diverse Wand- und Deckeneinbrüche – wegen der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen – gefördert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.