Buch-Neuerscheinung
Ludwig Penz – ein Hirte nach dem Herzen Gottes

Das Cover der Biografie über den beliebten Seelsorger aus Telfes, der beinahe 100 Jahre alt wurde. | Foto: Tyrolia Verlag
  • Das Cover der Biografie über den beliebten Seelsorger aus Telfes, der beinahe 100 Jahre alt wurde.
  • Foto: Tyrolia Verlag
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Martin Kolozs beschreibt in seiner neuen Biografie das Leben und Werk von Kaplan Ludwig Penz. Er beleuchtet den Weg des Telfers vom Bauernbub zum Tiroler Original und lässt auch Lebenserinnerungen des außergewöhnlichen Seelsorgers miteinfließen.

TELFES. Er wurde knapp 100 Jahre alt und war bereits zu seinen Lebzeiten eine Legende: Kaplan Ludwig Penz, Seelsorger, Lehrer und Erzieher an der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Rotholz. Als er am 11. März 2013 starb, trauerten viele um ihn, die er ein Stück ihres Lebens begleitete: Schüler und Absolventen, Paare, die er traute und deren Kinder er taufte, Bäuerinnen, die ihn von Vorträgen, Besinnungstagen und Erholungswochen schätzten, Gläubige, die mit ihm zur Muttergottes nach Lourdes fuhren und die Frauen der Notburga-Gemeinschaft, die er im Jahr 2000 mitbegründet hatte.

Realistischer Blick

Die neu erschienene Biografie möchte Kaplan Ludwig Penz jedoch nicht glorifizieren, sondern einen möglichst realistischen Blick auf den aus Telfes stammenden Seelsorger werfen, der Tirol, seine Dörfer und Bewohner wie seine Rocktasche kannte. Mit Ausdauer und Geduld, Durchhaltevermögen und unbeschreiblichem Eifer setzte er sich für die Menschen ein und konnte sie mit seiner herzhaften und originellen Sprache überzeugend ansprechen. Er selbst nahm sich immer wieder in die Pflicht, blieb kritisch, lernfähig und vor allem seiner Berufung in der Nachfolge Christi treu.

Buchpräsentation

"Ein Hirte nach dem Herzen Gottes" ist im Tyrolia Verlag Innsbruck-Wien erschienen, umfasst 176 teils bebilderte Seiten und kostet 19,95 Euro. 
ISBN 978-3-7022-3969-5; Kommenden Sonntag, dem 12. September wird es in der Landwirtschaftlichen Landeslehranstalt Rotholz präsentiert. Programm: 15 Uhr Andacht Notburga-Kapelle Rottenburg und Wanderung am Bibelweg nach Rotholz, 17 Uhr Gottesdienst Schulkirche Rotholz mit den Bischöfen Hermann Glettler und Alois Kothgasser, 18 Uhr Buchpräsentation Martin Kolozs im Gespräch mit Peter Grünbichler

Über Kaplan Ludwig Penz

In Telfes im Stubai als jüngstes von zehn Kindern geboren, studierte Ludwig Penz in Brixen und Innsbruck und wurde 1939 zum Priester geweiht. Er war Kooperator und Jugendseelsorger in Prutz und seit 1951 für 61 Jahre Kaplan, Lehrer und teilweise Internatsleiter in Rotholz. Er unterrichtete dort bis 2008. „Die Begegnung mit der Jugend war für mich immer etwas vom Schönsten“, so der „Langzeit-Jugendkaplan“. Penz war zudem Mitbegründer der Notburga-Gemeinschaft, die sich dem sozialen Dienst am Nächsten widmet. Die Evangelisierung der Kultur, der Politik und vor allem des ländlichen Raumes war sein größtes Anliegen.
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.