Region Tirol Stubai
Earla rund um die Berg – der Name ist Programm

Die Gründer von EARLA Marion und Günther Chwojan, Maria und Armin Stern | Foto: EARLA
4Bilder
  • Die Gründer von EARLA Marion und Günther Chwojan, Maria und Armin Stern
  • Foto: EARLA
  • hochgeladen von Tamara Kainz

Naturliebhaber aus dem Stubaital haben eine Marktlücke gefunden und geschlossen. Mit ihrer "Earla OG" machen sie Menschen auf unkomplizierte Art glücklich.

STUBAI. Ob Hochtour, Stand-up-Paddling oder Biken, Rodeln oder Schneeschuhwandern und vieles mehr – die Gründer von Earla haben für jede Art von Freizeitgestaltung den richtigen Kontakt an der Hand. Viele der Touren führen sie selbst, andere werden mit qualifizierten Vertragspartnern umgesetzt. Somit kann so gut wie alles, was mit Aktivsein in den Bergen zu tun hat, schnell und einfach bei Earla gebucht werden. "Wir zeigen die große Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten und machen fast alles möglich", verspricht Mitbegründer Armin Stern. Er ist ausgebildeter Wanderführer und Obmann des Alpenverein Stubai und hat sich vor einigen Jahren gemeinsam mit seinem Seilpartner und Bikeguide Günther Chwojan selbstständig gemacht. Der absolviert gerade auch noch die Ausbildung zum Bergführer. Tatkräftig unterstützt werden die beiden von den Ehepartnerinnen Maria und Marion.

Ideale Kombination

"Das Führungsthema ist ein großes. Dabei sind die einen eher Ausübende, die anderen Vermittler. Wir können beides. Daraus entstand die Idee, professionell in die Rolle des 'Bindeglieds' zu schlüpfen, weil es einen solchen Service bei uns noch nicht gab", berichtet Stern. Der Vorteil für abenteuerlustige Kunden jeden Alters, wie auch für Tourismusverbände, Hotels und Firmen besteht darin, dass ein Anruf bei Earla genügt und sich das Team um die gewünschte Freizeitgestaltung kümmert. Dafür werden immer bestehende Strukturen genutzt. So organisiert Earla etwa auch ganzjährig Wanderungen mit Geheimtipps, Paragleit-Tandemflüge, Kindergeburtstage, Mountainbiken mit Spaßgarantie etc. "Wir haben inzwischen ein riesiges Netzwerk", erklärt der 38-jährige Stern.

Top-Angebote für Einheimische und Urlauber

Dementsprechend hoch ist auch die Nachfrage. Vom Arlberg bis nach Kitzbühel werden die vielfältigen Angebote von Earla bereits in Anspruch genommen. Die Firmengründer waren vom Erfolg des Konzepts sogar selbst ein wenig überrascht. Die ausgezeichnete Entwicklung brachte es mit sich, dass Earla kürzlich auch das Bergsteigerbüro Stubai und das Reisebüro Extratours übernommen hat. Die Produktpalette konnte damit wieder deutlich erweitert werden. Die neu im Programm verankerten Kletterwochen, sowie die Rad- und Wanderreisen ins Ausland sollen jetzt vermehrt auch den einheimischen Gast ansprechen. "Bisher waren wir recht tourismuslastig am Weg", so Stern. Was „Earla“ bedeutet, wird aber auch so mancher Tiroler nicht wissen: Earla ist ein Stubaier Wort und heißt so viel wie „mal eben“. "So kommt man gleich ins Gespräch", lacht Stern.

Zur Sache

Mit der Verleihung des Jungunternehmerpreises wurden auch 2022 herausragende Leistungen junger Selbstständiger ausgezeichnet. Die hochkarätige Jury hat wie üblich in drei Kategorien innovative Preisträger festgelegt, die mit einem hohem Wachstums- und Erfolgspotenzial ausgestattet waren. Darunter die Earla OG, die in der Kategorie kreative Dienstleistung den dritten Platz erreichte! www.earla.at

Das könnte Sie auch interessieren: TirolerStimmen Folge 30: Rund um die Berg's sind wir am Weg mit Günther Chwojan

Alle Beiträge aus der neuen Ausgabe von 'Region Tirol' unter MeinBezirk.at/regiontirol nachlesen.


www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.