Europäischer Energiepreis für Trins

Bundesminister Andrä Rupprechter, Bruno Oberhuber (Energie Tirol), Bgm. Alois Mair und Team, Helmut Strasser (e5 Österreich) | Foto: BMLFUW / APA-Fotoservice/ Buchacher
  • Bundesminister Andrä Rupprechter, Bruno Oberhuber (Energie Tirol), Bgm. Alois Mair und Team, Helmut Strasser (e5 Österreich)
  • Foto: BMLFUW / APA-Fotoservice/ Buchacher
  • hochgeladen von Arno Cincelli

TRINS (cia). Am 24. April wurde den Trinsern für ihre vorbildhaften Leistungen im Energiebereich der "european energy award" verliehen. Dies ist die höchste Anerkennung auf europäischer Ebene für Energie- und Klimaschutzgemeinden.
Bürgermeister Alois Mair und die Energieteamleiterin Marion Amort nahmen den Preis in Mürzzuschlag entgegen. Beim Festakt wurden insgesamt 46 Gemeinden aus ganz Österreich in die europäische Liga der Energiepioniere aufgenommen.

Die Auszeichnung in Silber erhielten jene e5-Gemeinden, die drei „e“ erreichen und damit mindestens 50 Prozent ihrer Möglichkeiten in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz umgesetzt haben. Im Falle von Trins waren es sogar schon 58 Prozent, was Minister Rupprechter mit „da seid ihr ja schon sehr weit gekommen“ kommentierte. Ab 75 Prozent (und 5 „e“) gibt es den Gold-Award.

Bürgermeister Alois Mair: „Derartige Auszeichnungen spornen natürlich an. Das wichtigste ist jedoch die Rückmeldung, dass wir sinnvolle Arbeit leisten. Der Preis ist eine Anerkennung für das gesamte Energieteam, das schon seit vielen Jahren sehr engagiert arbeitet – ihnen gebührt größter Dank!“

Was die Gemeinde Trins alles bereits umgesetzt hat, um zu diesen Ehren zu kommen, kann aus Platzgründen nicht vollständig aufgezählt werden. Zu den Highlights zählen unter anderem:
Die Erstellung einer Energieanalyse, die alle Potenziale im Gemeindegebiet erfasst
Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dachflächen – soeben wurde die 3. Anlage am Bauhof in Betrieb genommen
LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung
Die Sanierung der Volksschule (thermische Sanierung, Biomasseheizung, LED-Beleuchtung,…)
Sanierungscheck bei allen Gebäuden ab 30 Jahre
Trinser Energie-Rundweg und viele weitere Sensibilisierungsaktivitäten
Aus Tirol wurden neben Trins die Gemeinden Angerberg, Assling, Dölsach, Innsbruck, Kirchbichl, Kundl und Stams mit dem Energy Award in Silber, sowie Virgen mit dem Gold-Award ausgezeichnet.

Tag der Sonne und Eröffnung der sanierten Volksschule

Wer sehen will, wie eine Denkmalgeschütze Schule energieeffizient wird, kann am 9. Mai die Gelegenheit zu einer Besichtigung mit Experten nutzen. Um 10 Uhr leitet LR Johannes Tratter den Festakt ein. Die Kinder der Volksschule führen das Musical „Das Schneckenhaus“ auf. Ab 11 Uhr gibt es weitere Programmpunkte zum Tag der Sonne. Unter anderem eine E-Bike-Station, interaktive Workshops der grünen Schule, Kinderprogramm für die Kleinen und für die Großen stehen der Elektroflitzer BMW i3 und der Hybrid-Bolide i8 bereit.

Programmheft zum Tag der Sonne und Informationen zu den Energieaktivitäten: http://www.trins.tirol.gv.at in der Rubrik „EnergieGemeindeTrins“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.