Halbzeitbilanz der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn

Fotos: Land Tirol
LHStvin Ingrid Felipe bei der Konferenz flankiert von Ludwig Schmutzhard und Ewald Moser vom Sachgebiet Verkehrsplanung. | Foto: Land Tirol
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    LHStvin Ingrid Felipe bei der Konferenz flankiert von Ludwig Schmutzhard und Ewald Moser vom Sachgebiet Verkehrsplanung.
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WIPPTAL. Das Land Tirol hat die AGB-Präsidentschaft unter das Motto „Schiene stärken“ gestellt. „Unser Ziel ist klar: Damit wir die Tirolerinnen und Tiroler entlang der Autobahn von Lärm und schlechter Luft entlasten können, brauchen wir ein attraktives Angebot auf der Schiene. Das hat neben Beschränkungen im LKW-Verkehr und neben Anreizen zur Umrüstung auf leisere, schadstoffärmere LKW höchste Priorität“, sagt LHStvin Ingrid Felipe.

Die Aktionsgemeinschaft Brennerbahn als Netzwerk der Länder und Wirtschaftskammern entlang der Brennerachse setzt sich für den Ausbau der Schiene und für die bestmögliche Nutzung der Bestandsstrecke zwischen München und Verona ein. Der Vorsitz der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn (AGB) liegt für das Biennium 2013 und 2014 beim Land Tirol.

Während der Tiroler AGB-Präsidentschaft sollen Maßnahmen zur Verbesserung und Optimierung des Bahnverkehrs umgesetzt werden, die der Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der Bahn gegenüber dem Verkehrsträger Straße dienen sollen. Die möglichen Maßnahmen wurden im ersten Jahr der Präsidentschaft herausgearbeitet. Die nächtliche Öffnung der Neubaustrecke im Unterinntal für alle Eisenbahnverkehrsunternehmen wurde bereits erreicht. Nun soll die Kooperation mit weiteren Gremien bzw. Organisationen, die mit dem alpenquerenden Güterverkehr generell und dem Schienengüterverkehr im Brenner-Korridor im Besonderen befasst sind, vertieft werden.

Um dies räumlich und inhaltlich zu bündeln, wird eine Verkehrswoche mit zentraler AGB-Tagung „Schiene stärken“ im Juni 2014 organisiert, bei der sich Entscheidungsträger aus Politik mit hochrangigen Vertretern der Infrastruktur, der Eisenbahnen, der OperateurInnen, der SpediteurInnen und Wirtschaftsvertretern (Kammerpräsidenten und Mitglieder) über das Erreichte austauschen, über Erfahrungen berichten und neue Ideen anstoßen. Denn das Transportvolumen auf der Eisenbahn, das zwischen Deutschland und Italien über den Brenner abgewickelt wird, ist das größte Transportvolumen im unbegleiteten Kombinierten Verkehr bei den Länderrelationen in ganz Europa.

Die Veranstaltungen vom 24. bis 26.06.2014 sind öffentlich und finden jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr im Großen Saal des Landhauses in Innsbruck statt. Die Abläufe der Tagungen werden in Kürze auch auf der Homepage des Landes Tirol (www.tirol.gv.at) und der AGB (www.brennerbahn.eu) veröffentlicht.

23.06.2014 iMonitraf! – Technical Workshop
24.06.2014 iMonitraf! – Transport Forum
25.06.2014 AGB-Tagung „Schiene stärken“ – Convegno CAB «Potenziamento della ferrovia»
26.06.2014 Swiftly Green Workshop
27.06.2014 Plenum Brenner Corridor Platform

Fotos: Land Tirol
LHStvin Ingrid Felipe bei der Konferenz flankiert von Ludwig Schmutzhard und Ewald Moser vom Sachgebiet Verkehrsplanung. | Foto: Land Tirol
Die TeilnehmerInnen der heutigen Konferenz, u.a. mit Josef Ölhafen (Sparte Transport und Verkehr in der WK Tirol, 2. Reihe, 3.v.r.), Konrad Bergmeister (Vorstand BBT SE, ganz links), Raffaele Zurlo (Vorstand BBT SE, 2. Reihe, 2. v.r.) | Foto: Land Tirol
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