"Revitalisierung" von Schloss Trautson gestartet

Schlechtes Wetter aber gute Laune: SchülerInnen der HTL Bau & Design am Werk
8Bilder
  • Schlechtes Wetter aber gute Laune: SchülerInnen der HTL Bau & Design am Werk
  • hochgeladen von Tamara Kainz

MÜHLBACHL (tk). Einladend für Arbeiten im Freien war das Wetter vergangene Woche nicht gerade. Der guten Laune der SchülerInnen der 3. Klasse der Innsbrucker HTL für Bau und Design, Verantwortlichen und HelferInnen auf Schloss Trautson tat das aber keinen Abbruch. Trotz mehrerer Regengüsse zwischendurch waren sie mit vollem Eifer bei der Sache und erlernten in Theorie und Praxis alles rund um die Holzschindel. Das war zugleich "learning by doing", denn nach vorangegangenen Sicherungsarbeiten stand als erstes die Sanierung des Daches der total baufälligen Waschküche an. Das Ganze wurde in Form eines Leader-Projekts in Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt abgewickelt.

Wiederbelebung als Ziel

Wie das BEZIRKSBLATT berichtete, soll der einstigen "Perle des Wipptals" wieder zu altem Glanz verholfen werden. Der vor einem Jahr gegründete Verein "Schloss Trautson Matrei" hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Schloss wieder zu beleben und hat es dafür für 40 Jahre vom Schlossbesitzer angemietet. Insgesamt rund 400.000 Euro – zahlreiche Fördergelder, aber auch Eigenmittel der Wipptaler Gemeinden – werden allein heuer in bauliche Maßnahmen investiert. Als einer der nächsten Schritte soll die Renovierung des Hauptdaches angegangen werden.
Großes Ziel ist es, die Anlage bis zum 800-Jahr-Jubiläum 2021 von Schloss Trautson soweit wieder hergestellt zu haben, dass es als "Naherholungsgebiet mit Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung" genutzt werden kann. Ideen für Veranstaltungen etc. gibt es en masse – die Bevölkerung hat hier ihre Kreativität schon unter Beweis gestellt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.