Vorweihnachtliche Stimmung bei der Krippenausstellung in Mieders

Interessiert bewunderten die Besucher die diesjährigen Ausstellungsstücke.
12Bilder
  • Interessiert bewunderten die Besucher die diesjährigen Ausstellungsstücke.
  • hochgeladen von Carina Vogelsberger

MIEDERS(cavo).Vergangenes Wochenende veranstaltete der Miederer Krippenbauverein die diesjährige Krippenschau im Gemeindesaal.

Pünktlich zum ersten Advent lud der Verein der Miederer Krippenfreunde vergangen Samstag und Sonntag wieder zur traditionellen Krippenausstellung. Nach dem Motto „von einst bis heute“ wurden neben neu entstandenen Werken auch ältere Krippen präsentiert. Vom klassisch, orientalischen Stil bis hin zur Tiroler Bauernkrippe, boten sich den Besuchern die verschiedensten Darstellungen der Heiligen Nacht. Darüber hinaus fand im Rahmen der Ausstellung ein Bazar zu Gunsten der Pfarrkirche Mieders statt. In dieser wurde am Samstagabend auch eine Messe abgehalten. Anschließend folgte die Krippenweihe im Gemeindesaal mit musikalischer Umrahmung vom Naviser Viergesang und Hausmusik.
Laut Obmann Helmuth Muigg ist ein Großteil der Ausstellungsstücke während des diesjährigen Krippenbaukurses von September bis Ende November entstanden. Doch auch Werke routinierter Künstler aus der Umgebung, unter anderem von Stefan Landthaler, Herbert Larl und Alois Canazei aus Fulpmes, konnten bestaunt werden.
Franz Nagiller, selbst Aussteller und einer der Leiter des Krippenbaukurses, ist Mitglied seit der Geburtsstunde des Vereins. Für eine Krippenfigur brauche er etwa zwei Tage, wobei die Zeit keine Rolle spiele. Für ihn stehen vor allem die Freude an der Arbeit und die Liebe zum Detail im Vordergrund. Da immer mehr Hobbybastler diese Leidenschaft mit ihm teilen, darf man sich wohl auch im nächsten Jahr auf neue Kunstwerke freuen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.