Wipptaler Wirtschaftsfestival: Berufe finden & Ziele erreichen

Foto: Wipptaler Wirtschaftsfestival

STEINACH (kr). Unter dem Motto „In der Region für die Region“ präsentieren die Bezirkstelle Innsbruck- Land der Wirtschaftskammer Tirol, die Raiffeisen Bank Wipptal und Regio Wipptal das erste „Wipptaler Wirtschaftsfestival“, am Freitag den 29. September 2017 in der Eishalle Steinach von 9:00 bis 19:00 Uhr. Unternehmen, Betriebe und Lehrbetriebe aus der Region stellen sich sowie ihre Produkte und Dienstleistungen vor und ermöglichen Schülerinnen und Schüler auf Lehrstellensuche sich über diverse Ausbildungen zu informieren. Darüber hinaus wird ein umfangreiches Rahmenprogramm mit musikalischer Unterhaltung und kulinarischer Verköstigung geboten.

Lehrbetriebe gewähren Einblicke in den Arbeitsalltag

Am Vormittag, von 09:00 bis 12:00 Uhr liegt der Fokus auf Jugendlichen und Schülern, die sich bei ihrer Berufswahl noch unsicher sind und gerne mehr über Jobchancen und Ausbildungsplätze in der Umgebung erfahren möchten. Im Rahmen einer Leistungsschau verschiedener Lehrbetriebe erhalten Jugendliche interessante Einblicke in unterschiedliche Berufe. Die Ausbildungssuchenden können auch selbst Hand anlegen. Diverse Workshops und Challenges wie das Verlegen von Heizungsrohren, Durchsägen von drei Holzstücken etc. veranschaulichen gezielt in welchem Bereich das jeweilige Unternehmen tätig ist, welche Produkte hergestellt bzw. welche Dienstleistungen angeboten werden und wie der Arbeitsalltag im Betrieb aussieht.

Unternehmen stellen sich vor

Darüber hinaus stellt das Event eine Präsentationsfläche für verschiedene Unternehmen und Lehrbetriebe mit Standort Wipptal dar. Am Nachmittag haben die teilnehmenden Aussteller die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen der Bevölkerung näherzubringen und so das Wipptal als attraktiven Arbeitsort vorzustellen.

Wirtschaftsschau mit Kulinarik- und Unterhaltungsangebot

Neben der Vorstellung regionaler Betriebe und dem praktischen Kennenlernen von Berufen und Lehrstellen, bietet das EU-geförderte Projekt auch ein vielfältiges Rahmenprogramm für Jung und Alt. Für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung sorgen diverse Musikkapellen und Brauchtumsgruppen aus der Region sowie ein abendlicher Auftritt der Band „V.I.B.“. Neben der Verpflegung mit kulinarischen Köstlichkeiten und Getränken in einer Streetfood-Area, werden in einer Lounge Bar erfrischende Cocktails serviert.

Das Wipptal als Wirtschaftsstandort

Die Region Wipptal besteht aus zwölf Gemeinden und befindet sich knappe 20 km südlich von Innsbruck. Neben Handels- (244 Betriebe) und Industrieunternehmen (16 Betriebe) ist gerade die Zahl der Gewerbe- und Handwerksbetriebe (483 Unternehmen) im Wipptal in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Diese stellen einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar und bieten zahlreiche Arbeitsplätze. Als wesentlicher Wirtschaftszweig konnte sich auch der Tourismus (209 Betriebe) im Wipptal etablieren (WKO Tirol, Stand September 2017).
Die Region stellt das ganze Jahr über ein attraktives Ausflugs- und Urlaubsziel sowohl für Einheimische als auch für Touristen dar. Zurzeit entsteht im Wipptal mit der Errichtung des Brenner-Basistunnels (Fertigstellung Winter 2025) das größte Infrastrukturprojekt der EU. Mögliche Besichtigungen und Programme rund um den Bau des Tunnels kommen dem Wipptaler Tourismus ebenfalls zugute.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.