Biowärme Spatenstich

BM Georg Viertler (Telfes), Vize-BM Gerhart Eberl (Mieders), Geschäftsführer Kurt Schwarz, Baumeister Benedikt Rapp (Fa. Hautz), Polier Joachim Schöpf (Fa. Prantl), BM Robert Denifl (Fulpmes) und Prokurist Markus Bär (Bank Austria, v.	l.) beim Spatenstich.
11Bilder
  • BM Georg Viertler (Telfes), Vize-BM Gerhart Eberl (Mieders), Geschäftsführer Kurt Schwarz, Baumeister Benedikt Rapp (Fa. Hautz), Polier Joachim Schöpf (Fa. Prantl), BM Robert Denifl (Fulpmes) und Prokurist Markus Bär (Bank Austria, v. l.) beim Spatenstich.
  • hochgeladen von Arno Cincelli

FULPMES (cia). Das Regenwetter konnte am Freitag der guten Stimmung beim Spatenstich zum Biomasse-Fernheizwerk für Fulpmes und Telfes keinen Abbruch tun. Das 3,7-Millionen-Euro-Projekt der Bio Wärme Fulpmes/Telfes GmbH soll bis November 2012 in Betrieb gehen. Etwa eine Million Euro fließen für den Bau an Förderungen. Innerhalb weniger Wochen soll der Rohbau am Areal des Abwasserverbandes Stubai stehen, im Anschluss werden Kessel und Technik eingebaut.

Zeitgleich mit dem Baubeginn beginnen auch die Verlegungsarbeiten für etwa fünf Kilometer Rohre. Bisher gibt es 55 Abnehmer für die Fernwärme. Der größte Teil sind öffentliche Gebäude, aber auch Gewerbebetriebe und private Abnehmer haben sich schon angemeldet. Schon im ersten Ausbau soll der Wärmeabsatz 7,5 GWh betragen, was einer Heizölmenge von 900.000 Litern pro Jahr entsprechen würde.

Das Holz für den Betrieb der Hackschnitzelverbrennung wird in Kooperation mit dem Heizwerk Mieders organisiert und stammt aus der Region.

Hauptabnehmer wird die Stubai Wipptal Aquarena, deren Finanzierung in der Vorwoche freigegeben wurde. Für das Schwimmbad ist ein Baubeginn im Oktober vorgesehen, die Bauverhandlung ist im September.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.