BIRHANETHIOPIA – Einweihung in BERADJE - Äthiopien

Besuch in der Schule
15Bilder

wie gerne und gut Äthiopier feiern erlebte ich schon des Öfteren, doch am 10. Oktober 2015, dem Tag der Einweihung von Speisehalle, Kochhaus und Toilettenanlage der Montessori KG-Schule war ganz Beradje auf den Beinen. Auch Leute aus benachbarten Dörfern ließen sich das wichtige Fest der Erweiterung nicht entgehen.

Vor fünf Jahren habe ich mit Kapuzinermissionar Joseph Teka den Grundstein für das KG-Schulprojekt von Beradje gelegt. Damals konnten wir in wenigen Monaten ein dreiklassiges Gebäude, in dem im ersten Jahr 72 Kinder geschult wurden, errichten werden. Zwischenzeitlich wird Montessori Pädagogik angewandt und die Anzahl der Kinder stieg auf 143, welche bilingual, in Amharisch und Englisch unterrichtet werden.
Dem Wechsel des Kapuzinermissionars in ein anderes Pfarrgebiet folge schon bald Tamire Endrias als neuer Koordinator für das Projekt. Seine Idee war, der Armut der Kinder noch mehr entgegenzuwirken und ihnen neben einer fundierten Ausbildung auch einmal täglich eine Mahlzeit zu ermöglichen. Nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit konnte diese Idee in die Realität umgesetzt werden und die Fertigstellung der Speisehalle, des Kochhauses und der neuen Toilettenanlage gefeiert und von Bischofsvikar der Diözese Emdebir, Abba Teshome, eingeweiht werden. Auch eine eigene Wasserleitung wurde zwischenzeitlich zum Schulareal von Beradje verlegt. Bisher war dieses Dorf immer noch ohne Wasser. Die Freude und die Dankbarkeit aller war Entschädigung genug für die Einbußen Tamires und meiner Freizeit, die wir für das Gelingen des Projektes in den letzten Monaten aufwenden mussten.

Jedoch so schnell ist noch kein Ende in Sicht, in den kommenden Sommerferien sollte nach den zwei Lehrerinnen, eine dritte Lehrperson auf Ausbildung geschickt werden. Die Anschaffung der Schulmaterialien und Schuluniformen im kommenden Schuljahr werden weiterhin von mir finanziert.
Jedoch die Bezahlung der Lehrpersonen, der Aufräumerinnen und des Wachpersonals hat der Orden der Kapuzinermissionare übernommen.
Für den großen Traum vieler, ein eigenes Schulzentrum mit KG-Schule und den weiterführenden Schulen zu errichten, wurde nun der Grundstein gelegt.
Ob das Projekt weitergeführt werden kann, hängt von der Finanzierung ab, schauen wir was die Zukunft bringt!
Wenn Sie die Kinder von Beradje unterstützen wollen, so können Sie dies unter folgender Kontonummer tun. Für jeden Betrag sind wir sehr dankbar, welcher zur Gänze für die Kinder in Äthiopien zu Gute kommt. Klaudia Kluckner und Tamire Endrias.
Spendenkonto: BIRHANETHIOPIA, IBAN AT35 3631 4000 3220 1089, Raiffeisenbank Seefeld-Leutasch-Reith-Scharnitz

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.