Buchpräsentation von Manfred Kaufmann in Zirl
70 Jahre Feuerwehrleben in einem Buch

Reinhard Kircher und seine Gruppe "Feueralarm" sorgten für die musikalische Umrahmung der Buchpräsentaiton von Manfred Kaufmann (mitte) mit seinen Unterstützern, die die Tonbandaufzeichnungen in ein Buch brachten: Das Ehepaar Juliana (re.) und Johann Gutleben.
47Bilder
  • Reinhard Kircher und seine Gruppe "Feueralarm" sorgten für die musikalische Umrahmung der Buchpräsentaiton von Manfred Kaufmann (mitte) mit seinen Unterstützern, die die Tonbandaufzeichnungen in ein Buch brachten: Das Ehepaar Juliana (re.) und Johann Gutleben.
  • hochgeladen von Georg Larcher

70 Jahre Feuerwehrleben stecken im neuen Buch von "Uraltkommandant" Manfred Kaufmann. Was der Zirler an Geschichten auf Lager hat, interessierte vom jungen Floriani über die altgedienten Weggefährten bis hinauf zur heutigen Tiroler Feuerwehrspitze: Bei der Buchpräsentation am Samstag, 4. November, war das Zirler Feuerwehrhaus bis auf den letzten Platz gefüllt.

ZIRL. Für Landes-Feuerwehrkommadant Jakob Unterladstätter war es der erste Besuch bei der Feuerwehr in Zirl. Auch er wollte sich nicht entgehen lassen, was Manfred Kaufmann zu erzählen hatte, und ließ sich sein persönliches Buchexemplar signieren.

Manfred Kaufmann verfasste zusammen mit Juliana (r.) und Johann Gutleben ein Buch über 70 Jahre Feuerwehrleben. Auch Landes-FW-Kdt. Jakob Unterladstätter sicherte sich ein Exemplar.
  • Manfred Kaufmann verfasste zusammen mit Juliana (r.) und Johann Gutleben ein Buch über 70 Jahre Feuerwehrleben. Auch Landes-FW-Kdt. Jakob Unterladstätter sicherte sich ein Exemplar.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Der Zirler FFW-Kommandant Florian Prosch zeigte sich stolz und überwältigt über so viele Besucher bei der FFW Zirl und begrüßte neben Bgm. Thomas Öfner, die zwei VBgm. Lukas Kaufmann und LA Iris Zangerl sowie BR Stefan Zangerl und Gemeinderäte und die Tiroler Landesfeierweurspitze wie Landes FFW-Kdt. Jakob Unterladstätter, Landesfeuerwehrinspektor Alfons Gruber, designierter Landes-FW-Insp. René Staudacher, Bezirks-FW-Kdt. Thomas Reiner und zahlreiche weitere Kommandanten, aktiv und außer Dienst. "Viele kennen die Geschichten von Manfred, und alle können diese jetzt nachlesen", verspricht Prosch.

Kdt. Florian Prosch und Robert Kaufmann führten durch den Abend.
  • Kdt. Florian Prosch und Robert Kaufmann führten durch den Abend.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Manfreds Sohn Robert Kaufmann führte als Moderator durch den Abend und gab durch Interviews Aufschluss zur Entstehung des Buches. Viele Geschichten hat Kaufmann am Stammtisch erzählt. Die Idee, darüber ein Buch zu schreiben, tat Kaufmann mit den Worten ab: "Des brauchma nit". Doch seine Kameraden, allen voran Johann Gutleben, hielten nicht locker. So beschloss Kaufmann seine Erlebnisse auf Band zu sprechen. So entstand das Buchprojekt. Es waren mehr als viereinhalb Stunden Tonmaterial, die Juliana und Johann Gutleben schließlich in einen lesbaren Text umgewandelt haben:

"Wie ich das auf den Computer geladen habe dachte ich mich trifft der Blitz, als ich das gesehen habe, wie soll man das alles in ein Buch fassen?!"

Am Ende entwickelte sch eine eigene Dynamik, das Buch nahm Gestalt an. Fotos und Zeichnungen aus verschiedensten Archiven und aus privatem Fundus ergänzen die Erzählungen - das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf über 220 Seiten ist eine spannende Chronik der Feuerwehr Zirl entstanden - aus Sicht und in Erzählform des damaligen FW-Mitgliedes und späteren Kommandanten. Es ist eine Sammlung von Geschichten und Erlebnissen unter dem Titel: "Zirler Feuerwehr & ich". Einige der Tonaufzeichnungen bekamen die viele Besucher bei der Buchpräsentation zu hören, darunter lustige Geschichten, die jetzt alle nachzulesen sind.

70 Jahre bei der Feuerwehr

1952, im Alter von 15 Jahren, trat Manfred Kaufmann der Freiwilligen Feuerwehr Zirl bei. Ab diesem Zeitpunkt beginnt das Buch. Darin erzählt Kaufmann, wie und welche Autos in den 70 Jahren angeschafft wurden, welche Ideen und Einsätze sowie welche Personen die Feuerwehr Zirl geprägt haben - all das wird in vielen kurzweiligen Kapiteln geschildert. 1973 bis 1993 stand Kaufmann als Kommandant der Feuerwehr Zirl vor, danach folgten Funktionen als Abschnitt-FW-Kdt. und Bezirks-FW-Inspektor. Eine dieser vielen Geschichte handelt etwa vom Notruf, der in das Schlafzmmer des damaligen Disponenten der Leitstelle Tirol geleitet wurde, seine Söhne durften dann die Sirenen aktivieren.

Unter den Gästen lauschten auch Bgm. Thomas Öfner und Vize-Bgm. LA Iris Zangerl-Walser den Erzählungen des "Uraltkommandanten".
  • Unter den Gästen lauschten auch Bgm. Thomas Öfner und Vize-Bgm. LA Iris Zangerl-Walser den Erzählungen des "Uraltkommandanten".
  • hochgeladen von Georg Larcher

Link zur  FEUERWEHR ZIRL  und Kontakt für jene, die gerne dieses Buch kaufen würden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.