Gemeindewerke Telfs errichten Membrandach
Am 1. Juni bekommt Wallnöferplatz sein Dach

In dieser elf Kubikmeter großen Kiste hat die Zeltplane Platz, die seit 2002 in der Sommersaison den Wallnöfer-Platz vor Regen und praller Sonne schützt.  | Foto: Gemeindewerke Telfs
2Bilder
  • In dieser elf Kubikmeter großen Kiste hat die Zeltplane Platz, die seit 2002 in der Sommersaison den Wallnöfer-Platz vor Regen und praller Sonne schützt.
  • Foto: Gemeindewerke Telfs
  • hochgeladen von Georg Larcher

Der Aufbau des Membrandaches für die Sommersaison über dem Telfer Wallnöfer-Platz ist fix, am 1. Juni beginnen die Arbeiten dafür.

TELFS. „Wir haben alles für den 1. Juni in die Wege geleitet“, berichtet Martin Waldhart vom Bauhof der GemeindeWerke. Wenn nicht unabwendbare Hindernisse eintreten sollten, können am Abend dieses Donnerstags die Gäste der Wirte am Platz ihre Getränke schon wettersicher einnehmen

Das Membrandach ist 650 Quadratmeter groß und 1,4 Tonnen schwer. Es steht im Eigentum der GemeindeWerke und lagert während des Winters dort in einer elf Kubikmeter großen Kiste. „Routine und Erfahrung mit dem Aufspannen des Sonnen- und Regenschutzes haben unsere Bauhof-Mitarbeiter genug“, weiß Geschäftsführer Gordon Köll. Immerhin wurde die Plane seit 2002 - mit einer coronabedingten Pause – jährlich aufgespannt und wieder abgebaut.
Der GWTelfs-Bauhof hat sich den Termin dick im Kalender angestrichen.

„Wir brauchen für den Aufbau neben unseren eigenen Leuten ja den Schweizer Zeltmeister, der die Abnahme verantwortet. Außerdem muss ich rechtzeitig den mobilen Großkran buchen, mit dem die Membran aufgezogen wird“,

macht er deutlich. Beides ist bereits unter Dach und Fach.
Am ersten Tag – dem 1. Juni - wird die Überdachung angeliefert und aufgespannt. Nach der Fixierung an den Ankerpunkten und Stützen stehen am zweiten Aufbautag dann noch Restarbeiten (Regenabläufe und Beleuchtung) an. Zuletzt wurde das Licht optimiert und auf LED umgestellt.

Ab Herbst wird dann auf Beschluss des Gemeinderates eine ganzjährige Lösung umgesetzt. Mehr über diese „Winterplane“ und ihre Vorteile hier:  Wallnöferplatz erhält ganzjährige Überdachung

In dieser elf Kubikmeter großen Kiste hat die Zeltplane Platz, die seit 2002 in der Sommersaison den Wallnöfer-Platz vor Regen und praller Sonne schützt.  | Foto: Gemeindewerke Telfs
Foto: Gemeindewerke Telfs
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.