Ein Fest der Sinne

Mit nackten Füßen durch die Taststraße
3Bilder

Spaß und Spiel mit verschiedensten Sinneseindrücken – Grundstein für die gesunde geistige und körperliche Entwicklung jedes Kindes – standen am Mittwoch, 15. Juni 2011, in den Räumen des Eltern-Kind-Zentrums in Reith im Mittelpunkt, und die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.

Die Veranstalter des „Fest der Sinne 2011“, das Eltern-Kind-Zentrum Reith-Seefelder-Plateau und der Seefelder Elternverein „Kids&Family“, ließen sich für die Kinder einiges einfallen. Alle Sinne konnten erprobt und neu entdeckt werden, und zum Schluß bekam jeder neue - und sehr stolze - „Profi der Sinne“ ein kleine Urkunde ausgehändigt.

Die Kinder spielten mit Farben, mischten sie und malten. Bei der Hörstation musste ganz genau gelauscht werden, denn es galt die verschiedensten Geräusche zu erkennen, wie Babygeschrei, das Prellen eines Basketball oder Gewitterdonner.

Auf leckere Weise wurde der Geschmackssinn auf die Probe gestellt: wer sich traute, der wurde blind verkostet, und musste dann zu erkennen versuchen, ob das jetzt gerade ein Apfelstückchen war, eine Erdbeere oder vielleicht eine Schokolade. Selbstverständlich kam auch das Riechen nicht zu kurz.

Im Dunkeln konnten die Kinder das Sehen neu erleben (aber auch Balance und Körperwahrnehmung waren mit im Spiel). Mit einer Stirntaschenlampe ausgerüstet balancierten die Kinder, krochen durch einen Tunnel oder versuchten einen Ball um Kegel zu maneuvrieren.

Weiter ging es in Richtung Turnsaal, wo sowohl Hände als auch Füße tasten durften. In der Taststraße gingen die Kinder barfuß durch Sand, Kastanien, Watte, Putzschwämme, Pellets, Heu und vieles mehr. Beim Tastmemory wurde mit den Hände verglichen, der Inhalt welcher Säckchen sich gleich anfühlte.

Bei einem Geschicklichkeitsparcours mit mehreren kleinen Stationen war der gleichzeitige Einsatz mehrerer Sinne gefragt, wie Balance und Körperwahrnehmung, Sehen und Tastsinn.

Für das leibliche Wohl sorgten die Veranstalter mit Kaffee, Saft, Kuchen und Muffins.

Das EkiZ Reith-Seefelder-Plateau und der Elternverein „Kids&Family“ möchten sich ganz herzlich bei all den zahlreichen, freiwilligen Helfern bedanken, ohne die das Fest der Sinne so nicht möglich gewesen wäre.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.