Franz Rangger zurück in Zirl
Ein Zirler Kunstwerk kehrt wieder heim

Künstler Albert Plattner porträtierte Franz Albert Rangger. | Foto: privat
  • Künstler Albert Plattner porträtierte Franz Albert Rangger.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Nicolas Lair

ZIRL. Als der Marktgemeinde Zirl im September ein Ölbild des bekannten Zirler Kunstmalers Albert Plattner zum Kauf angeboten wurde, war es für den Museumsverein Zirl eine Selbstverständlichkeit, dieses Bild zu erwerben und wieder nach Zirl zu holen.

Rückkehr nach Zirl

Handelt es sich bei dem Ölbild doch um ein Porträt von Franz Albert Rangger, Schuldirektor in Zirl, welches diesem anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerschaft von Zirl, im Jahr 1903 übergeben wurde.
Die Enkelin von Franz Albert Rangger nahm das Bild anlässlich ihrer Hochzeit mit nach Bregenz, ihrem Sohn, dem Urenkel des porträtierten Ehrenbürgers als Besitzer des Gemäldes, war es ein Anliegen, dass das Bild wieder nach Zirl zurückkehrt.

Finanzielles Entgegenkommen

Eine Finanzierung des ursprünglich verlangten Kaufpreises schien jedoch aufgrund der finanziellen Situation nicht möglich. Durch ein besonderes Entgegenkommen des Verkäufers, vor allem aber durch die spontane Unterstützung durch Sponsoren und die Förderung durch die Landesgedächtnisstiftung war es möglich, das Bild zu erwerben.
Das Gemälde kann im Heimatmuseum Zirl während der regulären Öffnungszeiten und gerne auch nach telefonischer Terminvereinbarung (0676/6301726) besichtigt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.