Wirtschaft und Schule kooperieren
Erfolgreiches Speed-Dating der eco telfs

Beim Job-Speed-Dating trafen Schüler auf Unternehmer. | Foto: eco telfs
4Bilder
  • Beim Job-Speed-Dating trafen Schüler auf Unternehmer.
  • Foto: eco telfs
  • hochgeladen von Nicolas Lair

TELFS. Am 30. März war es soweit: Die eco telfs wagte einen neuen Versuch, um ihre angehenden Absolventen in Kontakt mit potenziellen zukünftigen Arbeitgebern zu bringen.


Schule trifft Arbeitswelt

Unter Federführung der Professorinnen Sandra Hagele-Pult und Jacqueline Holzer wurden neue Wege beschritten und eine moderne Idee mit ganz viel Engagement zum Leben erweckt. Beim ersten Speed-Dating unter dem Motto „Alles kann, darf und soll – nichts muss“ trafen zehn Partner der seit langem bestehenden Schul-Praxis-Kooperation „Telfer Wirtschaftstafel“ auf SchülerInnen aus den Handelsschul-, Handelsakademie- und Aufbaulehrgangsklassen. Nachdem sich die Unternehmer und Wirtschaftstreibenden vorgestellt hatten, konnten die SchülerInnen ihre Wunsch-Dates "buchen" und führten Fünf-Minuten-Gespräche mit ihren erwählten Partnern. Dabei ging es um ein erstes Kennenlernen und um vorsichtiges Abschätzen, in welche Richtung es weitergehen könnte. Für manche blieb es bei einer Erfahrung für weitere Bewerbungsgespräche, andere konnten tatsächliche Erfolge verbuchen: So wurden Praktikumsplätze vergeben, Diplomarbeitskooperationen ausverhandelt und Termine für weitere Gespräche vereinbart.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.