Lost places Teil 2 – mit VIDEO
Geister-Pension in Reith soll weichen

Das Gebäude steht seit mittlerweile knapp 30 Jahren leer.
24Bilder
  • Das Gebäude steht seit mittlerweile knapp 30 Jahren leer.
  • hochgeladen von Nicolas Lair

REITH.B.SEEFELD. Am Seefelder Plateau sorgen leerstehende Hotels und Häuser weiter für Unruhe. Einer dieser Tummelplätze für Vandalen und neugierige Jugendliche ist die Pension Waldruh im Reither Ortsteil Gschwandt. Ähnlich wie im Hotel Schneeweiss (BB haben berichtet:(meinbezirk.at/4836127) sind die Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte mittlerweile von Graffiti und willkürlicher Zerstörung übersäht.

Seit 30 Jahren verlassen

Wenn man durch das direkt am Seefelder Wildsee gelegene Gebäude schreitet, findet man allerhand Relikte. Darunter z.B. viele zerstörte Möbel, Geschirr, Speisekarten mit Spezi für 19 Schilling und auch eine Zeitung aus dem Jahr 1992. Seit knapp 30 Jahren steht die Pension also leer. Sie ist den Gemeinderäten aus Seefeld und Reith vor allem der Sicherheit wegen ein Dorn im Auge. In den Mauern der Waldruh lauern viele Gefahren für die Jugendlichen. Darauf haben die Gemeinden jedoch nur wenig Einfluss. Abgesehen von gelegentlichen Kontrollfahrten der Polizei kann nicht viel unternommen werden. Beide Gemeinden wünschen sich eine andere, wenn möglich touristische Nutzung des Grundstücks, das sich direkt am Wildsee in einer Top-Lage befindet.

Besitzer auf Dubai

Über Jahre versuchte man, den Besitzer des besagten Grundstücks ausfindig zu machen, auf dem noch zwei weitere Gebäude stehen – jedoch ohne Erfolg. Vor knapp einem Monat kam es dazu, dass aufmerksame Nachbarn den Besitzer Bernhard K. zufällig auf dem Grundstück antrafen. Diese gaben dessen Telefonnummer an die Gemeinde Reith weiter, um eine Lösung voranzutreiben. Bernhard K. traf sich daraufhin mit Reiths Bürgermeister Dominik Hiltpolt auf ein Gespräch, das die Zukunft des Grundstücks wohl bald besiegeln könnte.

Gefahrenbeseitigung wichtig

Der Dorfchef bekundete die Absicht der Gemeinde, den Gefahrenherd zu beseitigen und das große Gelände anderweitig zu nutzen. Auch der Grundbesitzer, der sich in den vergangenen Jahren in Dubai aufhielt, signalisierte die Bereitschaft, an der aktuellen Lage etwas zu ändern. Nun überlegen beide Parteien, was mit dem Grund und den drei darauf stehenden Häusern passieren soll. Bürgermeister Dominik Hiltpolt würde sich über eine rasche Lösung freuen:

"Die Bausubstanz ist nicht mehr die beste und eine Nachnutzung scheint unwahrscheinlich. Wir wollen an den idyllischen Wildsee auch kein Riesenprojekt hinsetzen, aber vielleicht wieder ein kleines Gasthaus oder Wohnhäuser, das wäre ideal. Das schönste wäre natürlich die Schenkung des Grundstücks an die Gemeinde, aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich. So wie es jetzt ist, soll es auf keinen Fall bleiben. Das primäre Ziel ist es, dass hier so schnell wie möglich keine Gefahr mehr besteht."

Ein VIDEO vom inneren der Pension Waldruh:

Mehr News aus dem Bezirk: meinbezirk.at/telfs

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.