Tiroler Volksschauspiele 2022
Groß gefeierte Premiere für "Monster und Margarete"

Bischof Hermann Glettler, Dramatiker Thomas Arzt, TVS-Intendant Christoph Nix und Bgm. Christian Härting (v.i.) vor der Premierenaufführung in der Kuppelarena.
26Bilder
  • Bischof Hermann Glettler, Dramatiker Thomas Arzt, TVS-Intendant Christoph Nix und Bgm. Christian Härting (v.i.) vor der Premierenaufführung in der Kuppelarena.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Startschuss für das Hauptstück "Monster und Margarete" bei den Tiroler Volksschauspielen unter dem Kuppeldach im Telfer Sportzentrum.

TELFS. Das Theaterereignis des Jahres in Telfs hat einen fulminanten Start hingelegt: Donnerstagabend, 18. August 2022, ging die Premiere und Uraufführung von „Monster und Margarete“ in der Kuppelarena über die Bühne. Das Hauptstück wurde vor der Kulisse eines "notgelandeten Adlers" – ein Bühnenbild von Aurel Lenfert aus Berlin – mitreißend in Szene gesetzt.



Starke Frauen (v.l.): VSS-GF Verena Covi, LR Beate Palfrader und LAbg. bzw. Vbgm. Conny Hagele.
  • Starke Frauen (v.l.): VSS-GF Verena Covi, LR Beate Palfrader und LAbg. bzw. Vbgm. Conny Hagele.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Geschichte der Tiroler Landesfürstin "Maultasch"

Das eindrucksvolle Historiendrama erzählt die dramatische Geschichte der Tiroler Landesfürstin Margarete Maultasch, die sich als Frau in der Männerwelt des 14. Jahrhunderts behauptete und dafür von Zeitgenossen und der Nachwelt diffamiert wurde. Autor Thomas Arzt gelang eine literarische Rehabilitierung der verfemten Herrscherin und stellte sie als „starke Frau“ dar, das Motto des heutigen Theaterfestivals in Telfs.

Sehr prominent besetzte Premierepublikum.
  • Sehr prominent besetzte Premierepublikum.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Das prominent besetzte Premierenpublikum (siehe Fotos) war begeistert von der abwechslungs- und ideenreiche Inszenierung von Regisseurin Susanne Lietzow und die exzellenten schauspielerischen Leistungen aller rund um Margarete-Darstellerin Lisa Schrammel.
Volksschauspiel-Intendant Christoph Nix würdige nach der gelungenen Premiere jedes einzelne Mitglied des Ensembles mit herzlichen Worten und schloss, da er bekanntlich mit der heurigen Saison seine Tätigkeit als künstlerischer Leiter in Telfs beendet, mit persönlichen Abschiedsworten.
Mehr zum Stück und Szene-/Leute-Fotos vom Preview hier:
Margarete - "Tiroler Biest" mit Hirn und Herz

Margarete-Darstellerin Lisa Schrammel
  • Margarete-Darstellerin Lisa Schrammel
  • hochgeladen von Georg Larcher

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.