Sommerinitiative Kulturspielwiese
Kultur und Gastro wird wiederbelebt

In Seefeld sorgt die Kulturspielwiese für die Belebung des Ortes. | Foto: Lair
2Bilder
  • In Seefeld sorgt die Kulturspielwiese für die Belebung des Ortes.
  • Foto: Lair
  • hochgeladen von Nicolas Lair

Die Sommerinitiative "Kulturspielwiese" sorgt in diesem Sommer für Belebung von Kultur und Gastronomie im Bezirk.
SEEFELD, TELFS. Wer in den letzten Wochen durch Seefeld, Innsbruck oder ein anderes Kulturzentrum Tirols spaziert ist, dem dürfte aufgefallen sein, dass heuer besonders viele KünstlerInnen in der Nähe von Gastronomiebetrieben aufspielen und für gute Stimmung sorgen. Dieser Umstand liegt unter anderem an der Sommerinitiative "Kulturspielwiese" des Landes Tirol.

Land übernimmt 80% der Gage

Das Ziel der Initiative ist es, die Tiroler Gastronomie und Hotellerie zu fördern und gleichzeitig das gebeutelte Kultur- und Wirtschaftsleben wieder zu aktivieren – und zwar mit Hilfe von Musikveranstaltungen. Gastronomen, Veranstalter, etc. haben über die Vernetzungs-Plattform kulturspielwiese.tiroldie Möglichkeit, Musikschaffende fast aller Genres zu kontaktieren und sie für ihre Veranstaltung zu buchen. Das Land übernimmt 80 Prozent der Gage, die restlichen 20 Prozent zahlt die/der VeranstalterIn. Für die Initiative stehen insgesamt 225.000 Euro zur Verfügung.

Belebung in Seefeld gelungen

In Gemeinden und Städten mit großen Fußgängerzonen wird diese Möglichkeit mittlerweile sehr häufig von Gastronomen genutzt, um u.a. die Gastgärten zu beleben. So auch in Seefeld, wo die Gemeinde den Gastronomen auf die Sprünge half. Christian Raunigger aus dem Ausschuss für Dorfleben, Kunst und Kultur im Seefelder Gemeinderat erklärt den Ablauf:

"Wir sind als Gemeinde aktiv auf unsere Gastronomen zugegangen, um sie auf diese Förderungsmöglichkeit des Landes aufmerksam zu machen und ihnen u.a. bei der Anmeldung zu helfen. Prinzipiell war jeder Gastronom begeistert, weil sich die Kommunikation zwischen Gastronom und Band sehr einfach gestaltet und die gesamte Abwicklung perfekt funktioniert. Unser Ziel als Gemeinde war es, den Ort mit Livemusik im Sommer zu beleben und das ist bisher sehr gut gelungen. Es ist für jeden der dabei ist eine Win-Win Situation."

Mitten in der Hochsaison wird die Kulturinitiative in der Plateaugemeinde sehr gut angenommen. Es bilden sich große Menschentrauben um die KünstlerInnen, die jeweiligen Terrassen sind voll. Der Wunsch den Ort zu beleben scheint geglückt – trotz des zeitlich sehr kurzfristigen Versuchs.

"Alle Beteiligten profitieren"

Anfang August 2022 haben sich bereits rund 400 Künstlerinnen und Künstler sowie 340 Veranstalterinnen und Veranstalter auf der Plattform registriert. Einer davon ist Jazz-Pianist Johannes Trieb aus Telfs, welcher von seinen Erfahrungen mit der Kulturspielwiese berichtet:

"Als ich das erste Mal davon hörte, schien es zu gut um wahr zu sein, denn sowohl Veranstalter als auch Künstler profitieren hier massiv. Ich habe mich dann sofort angemeldet und bin gerade nach den letzten 2 Jahren froh, dass Livemusik in Tirol so angetrieben wird!"

Johannes Trieb sieht in der Initiative eine Bereicherung für alle Beteiligten:

"Die Förderung ermöglicht es auch kleineren Restaurants oder Bars, eine ganze Band für einen tollen Abend zu engagieren. Die Künstler bekommen die Möglichkeit, das zu machen, was sie am liebsten tun und die ZuhörerInnen profitieren sowieso! Mehr Veranstaltungen, mehr Livemusik und ein kennenlernen der lokalen Musikszene, also für alle Parteien eine tolle Sache. Eine Riesenempfehlung an alle meine MusikerkollegInnen!"

In Seefeld sorgt die Kulturspielwiese für die Belebung des Ortes. | Foto: Lair
Jazz-Pianist Johannes Trieb aus Telfs erzählt von seinen Erfahrungen mit der Initiative. | Foto: Winter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.