Auszeichnung für Telfer Schule
MINT-Gütesiegel für die MS Telfs Weissenbach

Schulleiter Christoph Slibar (3.v.l.) bei der Verleihung der MINT-Auszeichnungen. | Foto: IV
  • Schulleiter Christoph Slibar (3.v.l.) bei der Verleihung der MINT-Auszeichnungen.
  • Foto: IV
  • hochgeladen von Nicolas Lair

MINT, das steht für Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik. Als eine von sieben Bildungseinrichtungen in Tirol wurde die Mittelschule Telfs Weissenbach erneut mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet.

TELFS. Zu verdanken ist das einem engagiertem LehrerInnen-Team, welches wieder mit tollen Projekten im Zuge des Schwerpunkts BioTeC (Biologie-Technik-Coding) Punkten konnte. Beispielsweise wurde eine Schaf- und Ziegenpatenschaft von Lisa-Marie Pohl ins Leben gerufen. Dabei wurde von Schulklassen Futter in Form von Altbrot gesammelt und den Tieren wurden im Zuge des Naturkundlichen Praktikums Besuche abgestattet. Gemeinsam mit dem Schulzeitungsteam setzte David Messner das Projekt „Schule im Minecraftstil“ um. Mit dem iPad und einem Controller wurde das Gebäude der MS Weissenbach nachgebaut. Dabei mussten sich die SchülerInnen intensiv mit Bauplänen und Luftaufnahmen der Schule auseinandersetzen.

Abenteuer in Übersee

Sabrina Rangger gewann mit ihrem Team das Samsung „Solve4tomorrow“-Projekt und durfte am Prototyping-Day im UniCreditCenter in Wien teilnehmen. Ein Highlight dieses Jahres war sicherlich die Teilnahme des FIRST Lego League Teams „Robodance“ an den Weltmeisterschaften in Houston/USA. Drei Teams schickte die MS Telfs Weissenbach heuer ins Rennen. Zwei qualifizierten sich nach dem Tiroler Regionalwettbewerb im BFI in Innsbruck für die Österreichische Meisterschaft. Ein Team schaffte letztendlich den Sprung über die zentraleuropäische Meisterschaft in Dresden nach Amerika. Von weltweit über 50.000 Teams nahmen 108 Teams aus 100 Nationen an der Weltmeisterschaft in Houston teil. Kaum zu glauben, dass Robodance den 53 Platz erreichte.

„Solche Projekte und Erfolge machen uns echt stolz“

, meint Schulleiter Christoph Slibar. Der BioTeC-Schwerpunkt hat durch diese erneute Auszeichnung wieder eine Bestätigung vom Land Tirol erhalten.

(von Christine Saurer)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.