Straßen umbenannt
Neue Namen für zwei Telfer Straßen

Einer der neuen Namensgeber, Walter Pichler (Mitte, mit seinen Brüdern Helmut und Peter). | Foto: Schatz
5Bilder
  • Einer der neuen Namensgeber, Walter Pichler (Mitte, mit seinen Brüdern Helmut und Peter).
  • Foto: Schatz
  • hochgeladen von Nicolas Lair

TELFS. Im Zeichen der Vergangenheitsbewältigung stand gestern Abend der Beschluss des Telfer Gemeinderats, zwei Straßennamen zu ändern. 19 der 21 Mandatare stimmten für die Umbenennung der Franz-Stockmayer-Straße in Walter-Pichler-Straße und des Norbert-Wallner-Weges in Ruth-Drexel-Weg.

Ein guter Anlass

Franz Stockmayer war während der NS-Zeit NSDAP-Ortsgruppenleiter und Bürgermeister in Telfs, der Volksliedsammler Nobert Wallner verfasste antisemitische und kriegsverherrlichende Lieder. Beide waren überzeugte Nationalsozialisten. Bürgermeister Christian Härting erklärte dem Gemeinderat die Umbenennung als konsequente Fortsetzung des Weges, den man in der Gemeinde beschritten hat. „Seit Jahren bekommen wir zu diesen Straßennamen kritische Anfragen. Das Gedenkjahr an das Kriegsende vor 75 Jahren war jetzt ein guter Anlass, das Thema anzupacken“, unterstrich der Gemeindechef. Er wisse, dass einige BewohnerInnen der Straßen über die Adressenänderung nicht glücklich seien, weil diese Unannehmlichkeiten mit sich bringe. Er versicherte aber, dass den 143 betroffenen Haushalten von Gemeindeseite keine behördlichen Kosten entstehen werden. Den Aufwand für die Gemeinde durch die Aktion bezifferte der Bürgermeister mit ca. 5.000 Euro.

Die Neuen Namensgeber...

...sind Walter Pichler (1936-2012), der in Telfs aufgewachsene Maler und Objektkünstler von Weltruf, und die eng mit den Tiroler Volksschauspielen verbundene Regisseurin und Schauspielerin Ruth Drexel (1930-2009). Ihre Wahl für diese Auszeichnung sei zeitgemäß und ein längst fälliges Zeichen der Wertschätzung für die beiden Künstler, unterstrich Bgm. Härting. Die Umbenennung und die Änderungen im Melderegister werden Gemeindemitarbeiter in den nächsten Wochen vornehmen, die Bewohner brauchen von sich aus nicht aktiv zu werden. Ihnen erwachsen behördlich keine Kosten aus diesen Vorgängen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.