Freiwillige Feuerwehr Zirl
Neues Fahrzeug bald im Einsatz

Florian Prosch ist Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Zirl. | Foto: Sarah Kröll
4Bilder
  • Florian Prosch ist Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr in Zirl.
  • Foto: Sarah Kröll
  • hochgeladen von Sarah Kröll

Die Freiwillige Feuerwehr Zirl ist letztes Jahr beinahe 150 mal für die Sicherheit im Ort im Einsatz gewesen. Auch für 2024 hat man schon viel geplant.

ZIRL. Florian Prosch, Kommandant der Zirler Feuerwehr, weist im Jahresrückblick auf die Bilanz hin: Für die Abarbeitung von 148 Einsätzen sind die Zirler Feuerleute gesamt rund 1.700 Stunden an der Arbeit gewesen. Davon waren es 19 Brände und 77 mal ein technischer Einsatz.

Fokus auf die Jugend

Was für die Zirler zentral ist, ist in den Nachwuchs zu investieren. Vier Jugendbetreuer haben mit den 13 Jugendlichen im letzten Jahr Schulungen und Übungen durchgeführt, um sie auf ihre herausfordernde Tätigkeit vorzubereiten. Ein Highlight war da das Landesjugendlager in Ischgl. Prosch freut sich für heuer besonders auf den Wissenstest für junge Feuerwehrleute aus dem Bezirk, der Ende März im B4 in Zirl stattfinden wird. Jeden Freitag treffen sich die Jungen, um sich auszutauschen. Florian Prosch freut sich zudem über die vielen Initiativen zur Förderung von Frauen bei der Feuerwehr, die hier auch oft in Führungspositionen sind.

Neues Fahrzeug kommt

Der Zirler Gemeinderat ist für die Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr zuständig. Die Zusammenarbeit mit der Politik läuft reibungslos, lobt Kommandant Florian Prosch. Auch bei Hausbesuchen erfahren die Feuerwehrleute viel Zuspruch aus der Bevölkerung. Beim Übungstag einmal im Jahr kommen immer gerne viele Gemeindevertreter, um sich die Arbeit anzusehen. Für 2024 ist die Anschaffung eines neuen Lastfahrzeuges im Gemeinderat beschlossen worden. Dieses wird im Laufe des Jahres bestellt.

Hier geht es zu den aktuellen Top-Nachrichten aus Telfs.

Hier liest du mehr rund um das Thema Feuerwehr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.