Josefi-Versammlung in Telfs - mit VIDEO
Schleicherlaufen 2025: "Sie werden uns stürmen!"

Gelüftet wurde auch das Geheimnis rund um das  neue Fasnachtsplakat, das dieses Mal Helmut Margreiter gestaltet hat. Am 2.2. 2025 findet das Schleicherlaufen statt.
44Bilder
  • Gelüftet wurde auch das Geheimnis rund um das neue Fasnachtsplakat, das dieses Mal Helmut Margreiter gestaltet hat. Am 2.2. 2025 findet das Schleicherlaufen statt.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Bei der Josefi-Sitzung am 19. März 2024 brodelte es schon gewaltig! Das dreifache „Fosnåcht, bleib‘ då!" war einstimmig und laut aus fast 500 Kehlen zu hören – damit ist's offiziell: die Telfer gehen in die Fasnacht und zelebrieren ein ganz besonderes Datum: Nach dem 2.2. 2020 findet das nächste Schleicherlaufen am 2.2. 2025 statt.

TELFS. "Sie werden uns stürmen", "befürchtet" Fasnachts-Obmann und Telfer Bgm. Christian Härting, denn die Telfer feiern 2025 als einzige in Tirol die große Fasnacht, müssen sich die Zuschauermassen nicht mit dem Schemenlaufen, Schellerlaufen, Blochziehen und anderen Groß-Events dieses Formats in Tirol teilen.

Video (4:30 Minuten) von der Josefi-Versammlung am 19.3.2024 in Telfs:

Das Warten hat ein Ende

Nur alle fünf Jahre feiern die Telfer ihre Fasnacht. Bei der Josefi-Vollversammlung am 19. März 2024 im Telfer Rathaussaal hatte es Bürgermeister und Fasnachtsobmann Christian Härting daher nicht einfach, die Aufmerksamkeit der Fasnachtler auf den offiziellen Teil der Versammlung zu ziehen, so tief waren alle in ihrer Vorfreude auf die kommenden Ereignisse versunken, unterhielten sich aufgeregt, rauchten (trotz mehrmaliger Ermahnung durch den Orts- und Fasnachtschef) und tranken! Trotz allem mussten einige Beschlüsse "nüchtern" erledigt werden.
Ein Beschluss war aber ganz einfach einzuholen: Auf die Frage des Fasnachtsobmannes „Wollt’s ihr 2025 wieder in die Fasnacht gehen?!“, zeigten alle Hände nach oben und es folgte das dreifache „Fosnåcht, bleib‘ då!"

Da waren sich alle 14 Gruppen der Telfer Fasnacht einig - Mehr zu den Gruppen hier:
Telfer Fasnacht 2025: „Es brodelt schon…!“

Nach dem Gedenken an die 52 verstorbenen Fasnachtler und Gotln seit dem letzten Schleicherlaufen 2020 und den Geburtstags- und Namenstagsgratulationen (11 Josefs warem im Saal) folgten Entlastung des Kassiers, Berichte, Chronik, Plakatpräsentation, Terminvorschau und Beschlüsse u.a. das Komitee bzw. Vorstand betreffend, Ehrungen, auch eine neue Fasnachts-Sonderbriefmarke wird es geben.

Aus dem Komitee verabschiedet wurde auch Peter Larcher, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
  • Aus dem Komitee verabschiedet wurde auch Peter Larcher, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Jürgen Schreier, Bürgermeister von Oberhofen und Mitglied der Gruppe 's Galtmahd, führte die Neuwahl durch: Das Organisationskomitee mit Obmann Bgm. Christian Härting an der Spitze (Stellvertreter: Gerhard Schartner, Gesamtkoordinator: Arnold Wackerle) wurde einstimmig bestätigt.
Aus dem Komitee verabschiedet wurden Christoph Allegranzi, Hansjörg Hofer und Peter Larcher, sie waren jahrzehntelang für die Fasnacht aktiv. Mehrheitlich war auch der Beschluss, Peter Larcher zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Bekannt gemacht wurden auch die  Gruppenführer der 14 Gruppen:
Sonne: Alois Föger; Herolde: Ralph Pircher; Musibanda: Andreas Hechenberger; Jahreszeiten: Lukas Föger; Wilde: Kurt Sommavilla; Schleicher: Oswald Leiter; Laninger: Markus Waldhart; Bären: Christopher Larcher; Vogler: Hermann Körber; s’Galtmahd: Stefan Wirtenberger; Bease Buam: Martin Unterburger; Bachoufn: Gert Windisch; Kurpfuscher: Manfred Mair; Soafnsiader: Andreas Zangerl.

Helmut Margreiter gestaltete das Plakat für 2025

Gelüftet wurde auch das Geheimnis rund um das  neue Fasnachtsplakat, das dieses Mal Helmut Margreiter gestaltet hat. Es blieb bis zum Josefitag "top secret" und wird jetzt auch in Form von Postkarten und Plakaten in allen Formaten verteilt.
Danach hatten die Fasnachtler das Wort, übten Kritik (u.a. Teuerung bei Tribünenkarten, erhältlich um 125,- Euro ab September 2024 bei der Gemeinde, Sabine Hofer / Stehplätze bleiben bei 10,- Euro) und mussten auch eingestehen, dass alle gemeinsam in die Fasnacht gehen, gegenseitige Hetze nicht geduldet wird.
Nach dem offiziellen Teil ging es wieder musikalisch zu, das Laningerlied erklang und die Gruppen ließen die Josefi-Versammlung gebührend ausklingen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.