Dach über dem Wallnöfer-Platz in Telfs
Telfer Membrandach wird zum 20. Mal aufgebaut

Unzählige Freiluft-Veranstaltungen hätten ohne dem Membrandach am Wallnöfer-Platz wetterbedingt abgesagt werden müssen. | Foto: Gemeindewerke Telfs
  • Unzählige Freiluft-Veranstaltungen hätten ohne dem Membrandach am Wallnöfer-Platz wetterbedingt abgesagt werden müssen.
  • Foto: Gemeindewerke Telfs
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Am 5. Mai wird heuer wieder das markante Membrandach über den Wallnöfer-Platz gespannt. Seit 2002 schützt es ihn im Sommer vor Regen. Weil es einmal wegen Corona nicht aufgebaut wurde, hat die 650 Quadratmeter große Plane heuer ihr 20-Jahre-Jubiläum.

Bei den GWTelfs ist der Termin dick im Kalender eingetragen

„Unsere Mitarbeiter bereiten schon alles vor“, berichtet Geschäftsführer Dirk Jäger.
Das „Zelt“ tut während der gesamten Saison gute Dienste. Unzählige Freiluft-Veranstaltungen hätten ohne es schon wetterbedingt abgesagt werden müssen. Unter anderem auch etliche Public Viewing Termine und Aufführungen der Tiroler Volksschauspiele, die auf dem Wallnöfer-Platz Shakespeares „Hamlet“ auf die Bühne brachten.

Die GemeindeWerke bauen das eine Tonne schwere Dach wieder im Auftrag der Marktgemeinde auf. Die Letztverantwortung übernehmen zwei Zeltmeister aus der Schweiz. Unter ihrer Leitung wird die überdimensionale Plane mithilfe eines großen Krans und eines Fassadensteigers aufgezogen und quer über den Platz gespannt.

Das Membrandach lagert während des Winters in einer Kiste bei den GemeindeWerken. Jährlich nach dem Abbau wird es überprüft.
„Einmal war es schon über den Winter in der Schweiz und wurde dort repariert und gereinigt“, erinnert sich Bernhard Schreter, der Leiter des GemeindeWerke-Wirtschaftshofes. Der Aufbau erfolgt in einem Tag, danach werden die Regenabläufe und das Licht montiert. Im Vorjahr wurde die Beleuchtung auf energiesparende LED umgestellt. Seither sind dafür nur noch 5 x 125 Watt Strom nötig.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.