Telfer trennten sich beim Euro-Bus von alten Schillingen

Gewinnspiel-Foto (v.l.n.r. Publikums-Gewinnerin Susanna Frieser, Bürgermeister Christian Härting und OeNB Mitarbeiter Daniel Bucher) | Foto: OeNB
3Bilder
  • Gewinnspiel-Foto (v.l.n.r. Publikums-Gewinnerin Susanna Frieser, Bürgermeister Christian Härting und OeNB Mitarbeiter Daniel Bucher)
  • Foto: OeNB
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Auch beim Halt in der größten Gemeinde des Tiroler Oberlands wurde das Angebot der Euro-Info-Tour eifrig angenommen. Den ganzen Tag über besuchten Passantinnen und Passanten den Euro-Bus am Vorplatz des Inntalcenters und nutzen die Möglichkeit, ihre alten Schilling-Banknoten, sowie Umlauf- und Silbermünzen umzutauschen.
Am frühen Nachmittag trennte sich ein Herr schweren Herzens von seiner jahrelang angehäuften Münz-Sammlung: Eimerweise kullerten vor allem 1-Schilling-Münzen in den Münzzähler. Insgesamt bestand seine Sammlung aus beeindruckenden 21.000 Stück Münzen. Am Ende war der Herr dann doch auch ein bisschen erleichtert über den erledigten Umtausch: „Meine Bekannten und Nachbarn wussten bereits alle, dass ich sammle und überhäuften mich regelmäßig mit ihrem Schotter. Es wurde einfach zu viel und ich wusste schon nicht mehr wohin damit.“

Neben dem gebührenfreien Umtauschservice, erhielten die Telfer außerdem praktische Informationen über die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten: Die zweite Serie der Euro-Banknoten, die „Europa-Serie“, macht Banknoten nun noch fälschungssicherer. Markante Charakteristiken, wie zum Beispiel der Tiefdruck an den Kanten, die schillernde Smaragdzahl, sowie das Portraitfenster und das Wasserzeichen erleichtern die Prüfung auf Echtheit. Mit drei einfachen Schritten, FÜHLEN – SEHEN – KIPPEN, kann jeder sein gerade entgegengenommenes Papiergeld auf die oben genannten Merkmale untersuchen und so sichergehen, dass es echt ist. (Mehr zum Thema auch online: https://www.eurologisch.at/eurologisch/kurzfilme/der-euro.html)

Zur Erhöhung der Bargeldsicherheit in unserem Land informierte das Team zudem gezielt Handelsangestellte in der Umgebung des Euro-Bus. Neben kompakten Schulungen des Personals zu den oben erwähnten Sicherheitsmerkmalen, wurden sie ebenfalls über das OeNB-Testzentrum aufgeklärt. Dieses bietet zusätzliche Unterstützung, um fälschungsverdächtige Banknoten zu erkennen. Eine Kernaufgabe dieses Testzentrums ist nämlich die Zurverfügungstellung einer detaillierten Liste empfohlener elektronischer Banknotenprüfgeräte: www.oenb.at/testergebnisse. Des Weiteren bietet es den Herstellern und Vertreibern solcher Geräte die kostenlose Möglichkeit, diese laufend zu testen, um sie stets zu verbessern.

Zum Wochenstart informierte das Team rund 509 Personen über unsere Währung und den Euro-Raum. 190 Besucherinnen und Besucher des Euro-Bus wechselten insgesamt eine Summe von 382.945 Schilling.

Nach dem Feiertag tourt der Euro-Bus weiter durch Tirol. Am Mittwoch, 16. August 2017, macht er vor den Schwazer Stadtgalerien Station.

Alle Tour-Daten
und Infos finden Sie auf www.oenb.at/euro-bus

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.