Fasnacht und Schleicherlaufen 2020 in Telfs
Vorlesetag: Fasnacht Kindergerecht aufbereitet

Die Präsentation der Bären machte besonderen Eindruck auf die Schülerinnen und Schüler. | Foto: Ulrike Bellony
4Bilder
  • Die Präsentation der Bären machte besonderen Eindruck auf die Schülerinnen und Schüler.
  • Foto: Ulrike Bellony
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Der von Schulbiliothekarin Ulrike Bellony organisierte "Vorlesetag" an der Thielmann-Volksschule in Telfs stand diesmal ganz im Zeichen der Fasnacht. Mehrere Fasnachtler, darunter auch Obmann Bgm. Christian Härting, betätigten sich nicht nur als Vorleser, sondern brachten den Kindern auch das Schleicherlaufen näher.

Fasnacht im Mittelpunkt

Vorgelesen wurde aus Bilderbüchern der Schulbücherei. Doch dann trat in jeder Klasse rasch die Fasnacht in den Mittelpunkt. Die Schleicher Michael Gapp und Erwin Schmittner präsentierten zwei Schleicherhüte, Sigi Kluibenschedl las das Gedicht der Sunna vor und ließ es von einer Schülerin "übersetzen".
Auch die Vertreter anderer Gruppen waren in die Klassen gekommen und erzählten über das bevorstehende große Ereignis. Panzenaff Walter Stubenböck ließ seine Tschinellen erklingen, Bär Walter Paregger brachte Kekse in Bärenform für die Kinder und präsentierte ihnen einen Bärenkopf.
Wilden-Obmann Hubertus Viehweider hatte »Baamboart« dabei, von dem sich jedes Kind eine Strähne mitnehmen durfte. Die Vogler Klaus Schuchter und Reinhard Riegelhofer stimmten das »Ziwui«-Lied an.
Obmann Christian Härting und Dietmar Härting vom Galtmahd erwiesen sich nicht nur als ausgezeichnete Vorleser, sondern auch als echte Fasnachts-Fachleute und beantworteten sämtlich Fragen der Kinder.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.