Abschlussfest ASO
Walter Thaler Schule Telfs verliert Volksschulklassen

Beim Abschlussfest der Walter Thaler Schule Telfs wurde die letzte Volksschulklasse verabschiedet.  | Foto: ASO Telfs
5Bilder
  • Beim Abschlussfest der Walter Thaler Schule Telfs wurde die letzte Volksschulklasse verabschiedet.
  • Foto: ASO Telfs
  • hochgeladen von Nicolas Lair

TELFS. Die Walter Thaler Schule feierte vergangene Woche ihr Abschlussfest. Dabei wurde u.a. die vorerst letzte Volksschulklasse der Schule aufgelöst.

Erfolgreiches Projekt geht zu Ende

Die allgemeine Sonderschule führte in den letzten 27 Jahren einen sehr erfolgreichen Schulversuch. Fast 30 Jahre lang gab es in der Walter Thaler Schule also auch eine Volksschulklasse. Dieser Umstand ändert sich nun mit kommendem Schuljahr. Schulleiter Markus Aichner spricht von einem schmerzhaften Ereignis:

"So sehr es mich für euch freut, dass ihr noch einen interessanten und lernfreudigen Weg in eurem Leben vor euch haben werdet, so sehr schmerzt mich auch euer Abgang. Das Projekt der sogenannten SIP-Klassen wurde im Schuljahr, man glaubt es kaum, 1996/97 gestartet und war von Anfang an ein besonderer „Renner“. Der Schulversuch lief also ganze 27 Jahre lang. Jedes Jahr hatten wir viel mehr Anfragen als wir Schüler aufnehmen konnten."

Ca. 650 Schüler und Schülerinnen...

...haben diesen Schulversuch in diesen 27 Jahren durchlaufen. Der Anfang vom Ende war laut Aichner das Schuljahr 2018/19, in welchem dieser Schulversuch abgewürgt wurde:

"Ich möchte fast sagen eine Ära geht für uns zu Ende – ihr Schülerinnen und Schüler der I4-Klasse seit also die letzten Schüler dieser Klassen gewesen – ihr habt diese vier Jahre bei uns super geschafft und werdet nun ins Gymnasium oder die Mittelschule wechseln – jedenfalls sind wir stolz auf euch und wünschen euch auf eurem weiteren Weg alles Gute!"

Alle Schüler und Schülerinnen bekamen zum Abschluss ein kleines Andenken an die Schule und ihre Schulzeit in der Walter Thaler Schule.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.