Nach GR-Wahlen 2022 neuer Kulturreferent in Telfs
GV Josef Federspiel wird 2022 nicht mehr kandidieren

Bgm. Christian Härting mit HR Josef Federspiel. | Foto: WFT
3Bilder
  • Bgm. Christian Härting mit HR Josef Federspiel.
  • Foto: WFT
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Der Telfer Gemeindevorstand Josef Federspiel (WFT) verlässt die politische Bühne mit Ablauf der aktuellen Gemeinderatsperiode. Gemeinsam mit dem Obmann von WIR FÜR TELFS, Bgm. Christian Härting, informierte der Kulturreferent der Marktgemeinde Telfs, dass er bei der kommenden Gemeinderatswahl im Feber 2022 nicht mehr kandidieren wird. Das Amt des Kulturreferenten soll auch nach 2022 besetzt werden, erklärt Bgm. Härting.

Politisch startete Federspiel seine Laufbahn 2009

Das private, berufliche und politische Engagement von Hofrat Josef Federspiel in den vergangenen Jahren kann sich sehen lassen. In seiner beruflichen Laufbahn wurde er 1993 zum Direktor des Sonderpädagogischen Zentrums bestellt. In dieser Funktion entwickelte er zum Beispiel den Standort Telfs zu einem integrativen Schulzentrum. 2001 erfolgte dann die Ernennung zum Landesschulinspektor. Politisch startete Federspiel seine Laufbahn 2009 bei WIR FÜR TELFS. Von 2010 bis 2016 fungierte er dabei als Gemeinderat und Bildungsreferent. „Der Neubau des KIKO zählt mit Sicherheit zu den schönsten Projekten in meiner Laufbahn“, blickt Federspiel zurück.

Kulturreferent seit 2016

Seit der Gemeinderatswahl 2016 agiert er als Gemeindevorstand und Kulturreferent. Hier war der Aufbau eines funktionierenden Kulturteams in der Verwaltung eine Herkulesaufgabe für ihn.

„Neben den Tiroler Volksschauspielen begeisterten die hochwertigen Ausstellungen in der Villa Schindler, im Noaflhaus und in der Galerie Resonanzraum der Landesmusikschule“,

erklärt Josef Federspiel.
Bereits vor einiger Zeit hat Federspiel mit Bürgermeister Christian Härting über seine Zukunftspläne gesprochen.

„Der Entscheidungsprozess reifte seit Beginn des Jahres in mir. Nach jahrzehntelangem Engagement ist nun der ideale Moment für einen Rückzug zur richtigen Zeit. Ich möchte mich in den nächsten Jahren vermehrt meiner Familie und vor allem meiner fünf Enkel widmen“,

erklärt Federspiel und ergänzt:

„Unser Verein WIR FÜR TELFS hat sich seit der Gründung durch gute, überparteiliche Arbeit im Sinne der Telfer Bürgerinnen und Bürger positiv entwickelt und breite Zustimmung bekommen. Diese Unterstützung war für mich immer die beste Motivation. Eine politische Bewegung lebt von Veränderung und Weiterentwicklung. Außerdem bringen neue Kräfte frischen Schwung und andere Blickwinkel mit. Das ist gut so.“

WFT-Obmann Bgm. Christian Härting würdigte den Einsatz des scheidenden Kulturreferenten: „Auf Josef war stets Verlass. Im Namen des gesamten Vereines darf ich mich herzlich bedanken.“
Die Funktion als Obmann des Freundeskreises der Friedenglocke wird Josef Federspiel auch weiterhin mit Freude und viel emotionaler Begeisterung ausführen: „Wir sind schon in der Vorbereitungsphase für die Feierlichkeiten für das 25-jährige Jubiläum der Friedensglocke und das 50-jährige Jubiläumsjahr der ARGE ALP im nächsten Jahr.“

UMFRAGE der Woche: Teilnahme bis 27.9.2021 möglich

Hat die Gemeinde Telfs genug für heimische Künstler getan?
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.