Buchpräsentation von Hansjörg Randl
Sportlegende mit Botschaften

Hansjörg und Lisi Randl mit Junioren-Berglaufweltmeister Markus Kröll und dem frisch gedruckten Werk.
31Bilder
  • Hansjörg und Lisi Randl mit Junioren-Berglaufweltmeister Markus Kröll und dem frisch gedruckten Werk.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Der Andrang war groß: Viele alte Bekannte und Freunde folgten der Einladung von Hansjörg Randl (67) in den Garten beim Crazy Eddy in Silz zu seiner Buchpräsentation, moderiert von Othmar Peer.

SILZ. Randl, ein über die Grenzen hinaus bekannter Ausdauersportler, geboren 1956 in Pfaffenhofen, aufgewachsen in Telfs und Pfaffenhofen und nun wohnhaft in Mieming, blickt auf ein vom Sport geprägtes Leben zurück, seine Entwicklung vom unterworfenen Schüler zum Kämpfer und Gewinner.

Hansjörg Randl mit dem Telfer Ehrengast, Alt-Bgm. Helmut Kopp.
  • Hansjörg Randl mit dem Telfer Ehrengast, Alt-Bgm. Helmut Kopp.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Mit seinem Sportgeist steckte Randl seine Wegbegleiter an, darunter seine Gattin Lisi. Sie erklomm mit Hansjörgs Training Höhen, die sie nie für möglich gehalten hatte. Sie war es auch, die Hansjörgs Erlebnisse in Worte gefasst hat. Als einen exzellenten Allrounder, einen komplett Verrückten, der viele haarsträubende Sachen gemacht hat, beschrieb Othmar Peer die Sportlegende Randl.

" ... Ein bewegtes Leben" lautet der passende Untertitel des Buches, in dem Randl viele Botschaften verpackt hat - und gibt ein Erfolgsgeheimnis weiter:

"Wichtig ist: Man muss Spaß am Sport haben, Talent alleine hilft nicht. 80 Prozent macht der Kopf aus, der Rest ist der Körper, in ihn muss man hineinhorchen."

Auch Bernhard Kneringer wusste viel über Randl zu erzählen.
  • Auch Bernhard Kneringer wusste viel über Randl zu erzählen.
  • hochgeladen von Georg Larcher

Moderationslegende Othmar Peer holte einige der Weggefährten von Randl vors Mikrofon, sie erzählten einige lustige und auch berührende Geschichten. Peer selbst las einige Passagen aus dem Buch und machte die Anwesenden neugierig auf viele weitere Geschichten im frisch gedruckten Werk.
Einer der Freunde von Randl ist Bernhard Kneringer, der mit Randls Trainingsanleitung in den 90er Jahren zum Tiroler Meister im Mountainbiken wurde. Randl selbst holte viele Titel und Medaillen bei Laufmeisterschaften, siegte beim Dolomitenmann im Team- und Einzelbewerb im Jahr 1990 – damals nach dem Motto des noch unbekannten Sportsmanns: "Er kam, sah und siegte". Auch das eine oder andere Bier vor den Bewerben konnte den Sportler nicht aufhalten, im Gegenteil.
Viele der Wegbegleiter rissen sich um das Buch, wollen die vielen außergewöhnlichen Erlebnisse von Randl nachlesen, darunter auch der Telfer Alt-Bgm. Helmut Kopp, der Pfaffenhofer Bgm. Andreas Schmid, viele bekannte Sportler, Betreuer, Trainer wie Luis Knabl sen., Toni Trenkwalder, Rudi Estmeister, der ehemalige Junioren-Berglaufweltmeister Markus Kröll.
Das Buch gibt's u.a. bei Tyrolia in Telfs, Kletterhalle in Telfs (Bergstation) und Innsbruck, Geschäfte mit Kletterausrüstung oder beim Tourismusverband.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.