Keine Kandidaten für Vorstand und Obmann/-frau-Amt
AG Telfer Wirtschaft vor der Auflösung

Die Führung der AG Telfer Wirtschaft mit Obfrau Patricia Hagele (3. v. r.) war die letzten Jahre aktiv. Die Zukunft ist noch offen. | Foto: Lair
  • Die Führung der AG Telfer Wirtschaft mit Obfrau Patricia Hagele (3. v. r.) war die letzten Jahre aktiv. Die Zukunft ist noch offen.
  • Foto: Lair
  • hochgeladen von Georg Larcher

"Auflösung des Vereines bzw. Neuwahl" - dieser Punkt  steht am 3. April auf der Tagesordnung der Telfer Kaufleute-Vereinigung.

TELFS. Seit Jahren schon sucht die Aktionsgemeinschaft der Telfer Wirtschaft Nachfolger für den Vorstand, insbesondere für den Obmann/Obfrau, sie alle haben nun ihren Rücktritt angekündigt.

"Bislang war leider niemand bereit, den Verein aus Telfer Kaufleuten, Dienstleistern und unterschiedlichsten UnternehmerInnen zu unterstützen",

verkündet die scheidende Obfrau Patricia Hagele. In der Anküdigung für die Ausserordentliche Jahreshauptversammlung am Montag, 3. April um 19:00 Uhr im Seminarraum Sportzentrum, wurde noch ein letzter Versuch gestartet:

"Selbstverständlich können sich immer noch sehr gerne (bis 30. März) interessierte Mitglieder bei unserer Obfrau melden, die unseren Traditionsverein fortführen wollen. Falls nicht, werden wir die Aktionsgemeinschaft bei der Sitzung auflösen."

"Viele Betriebe – ein gemeinsamer Auftritt" ...

... so präsentierte sich die Aktionsgemeinschaft der Telfer Wirtschaft die ltzten Jahrzehnte. Es ist eine starke Interessensgemeinschaft verschiedenster Branchen, die auch gegenüber der Gemeinde auftritt und um Unterstützung ansuchen konnte. Diese freiwillige Gemeinschaft kämpfte immer wieder mit schwankenden Mitgliederzahlen. Die Mitgliederzahl der AG pendelte in den letzten Jahrzehnten immer zwischen 30 und 45 Betrieben, erklärt Hagele einen der Gründe:

"Jeder hat sein Programm, und wenn es einem Betrieb nicht passte, trat er aus, dann kamen wieder neue Mitglieder dazu. Da ist es schwierig zu budgetieren und Events auf die Beine zu stellen, die Planung wird schwierig, womit man die Leute noch abholen kann."

So stellt sich der Vorstand die Frage, ob diese Zusammenführung von verschiedensten Branchen, darunter auch die beiden Einkaufszentren Inntalcenter und Telfs Park, noch zeitgemäß ist?

Seit 1980 ...

... gibt es die Telfer Kaufmanschaft bereits: Die Gemeinde schaffte damals Rahmenbedingungen, die dem Handel und Dienstleistern neue Perspektiven eröffneten. So schlossen sich die Kaufleute zu einer starken Gruppe zusammen, um gegen den Kaufkraft-Verlust anzukämpfen.
Ab 1995 hatte Egon Pfister (im März 2016 verstorben) die Zügel in die Hände genommen. Die Aktionsgemeinschaft der Telfer Wirtschaft verkaufte sich als gemeinsames "Einkaufszentrum" mit den Slogans "Erlebnis Telfs" und "Schön Sie zu sehen": Das Einkaufen im Ort sollte zum Erlebnis werden, die Treuekarte und der "Telfer Hunderter" (damals noch 100 Schilling) wurden eingeführt, zahlreiche Events, Gewinnspiele und Aktionen aus der Taufe gehoben und Verknüpfungen mit bestehenden Veranstaltungen geschaffen.
2008 hat Sepp Köll die Obmannschaft der AG Telfer Wirtschaft übernommen. Es entstanden damals der Monatsmarkt, Parkplatz-Erweiterung sowie Shopping-Initiativen.
Seit Oktober 2016 steht ein Damen-Trio an der Telfer Wirtschafts-Spitze: Obfrau Patricia Hagele mit Stellvertreterin Ilse Zorzi und Kassierin Alexandra Rizk. Aktionen wie "Glückssterne-Shopping", die Lange Nacht und die Oster-Schnitzeljagd gehörten zuletzt zu den Highlights des Geschäftsjahres.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.