GemeindeWerke
Fokus auf Heimnetzwerk

v.l. Christian Kranewitter-Willard, Roland Riener, Mario Schrott, Andreas Weber und Johannes Wegscheider mit Bereichsleiter Klaus Kluckner (vorne). | Foto: GWTelfs
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TELFS. In Zeiten von Homeschooling und Homeoffice ist vor allem auch die Internet-Kapazität ein wichtiges Thema. Die GemeindeWerke können wie jeder andere Provider ihren Kunden die bestellte Rate nur bis zum Übergabepunkt garantieren, also bis zum ersten Zugang bzw. ersten Modem. Dann kommt es darauf an, dass das Heimnetzwerk entsprechend gut funktioniert.

Bremsen und Nadelöhre ausfindig machen

"Wenn die garantierte Downloadrate nicht erreicht wird, liegt es fast immer an den Endgeräten“, stellt GemeindeWerke-Bereichsleiter Klaus Kluckner klar: „Wir sind gerne dabei behilflich, die Bremsen und Nadelöhre ausfindig zu machen.“  Oft sind das alte Router, schwache WLAN-Verbindungen und sogenannte Repeater.
Ein einfacher Speedtest sagt nur selten etwas über die Anbieterleistung aus – da ist es sinnvoller, die Kapazität von den GemeindeWerken professionell überprüfen zu lassen. „Denn die Ursache für langsame Geschwindigkeiten liegt fast immer im eigenen Bereich – sprich Heimnetzwerk“, weiß GemeindeWerke-Geschäftsführer Dirk Jäger.
„Durch ein Kabelnetz wie das der GemeindeWerke Telfs (Telfs mit Mösern und Buchen, Pfaffenhofen, Oberhofen sowie Wildermieming mit Affenhausen) sind Internet und Kabel TV wesentlich stabiler als über Verbindungen aus der Luft“, betont Bereichsleiter Kluckner. Bis zu den Hauptknotenpunkten sind großteils Glasfaserkabel verlegt, bis zu den Häusern meistens Koaxkabel. Letztere sind technisch gesehen schon lange kein Nadelöhr mehr.

Telefon- oder Funkverbindung

Wo kein Kabel verlegt ist und in entlegenen Gebieten führt kein Weg an einer Telefon- oder Funkverbindung vorbei. „Da können wir unser Richtfunk-Internet anbieten, das eine gute Qualität hat“, betont Kluckner. Damit sind derzeit vor allem die Bereiche Flaurlinger Berg, Flaurling Dorf, Pollingberg und Rietz gut erreichbar.
„Wir können von der Zentrale aus die Stärke am Übergabepunkt prüfen und belegen. Auf Wunsch können wir auch die Endgeräte und das WLAN im Haus prüfen und die Kunden entsprechend beraten“, erläutert Kluckner.
Die Mitarbeiter Christian Kranewitter-Willard, Roland Riener, Mario Schrott, Andreas Weber und Johannes Wegscheider haben dabei große Erfahrung, sind rasch vor Ort und helfen gerne.
Vier Kombipakete mit verschiedenen Down- und Uploadgeschwindigkeiten samt Kabel-TV (250 Programme) Festnetz-Telefonie stehen zur Auswahl, ein Upgrade wird binnen Tagesfrist durchgeführt.

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