Auch hier Umstellung auf LED-Technik
Neue Lichterketten bei der Weihnachtsbeleuchtung

Derzeit wird installiert: Rund 2.000 Lichter strahlen im Advent. Sterne, Lichterkette und Weihnachtsbäume leuchten dann im ganzen Ortsgebiet.
3Bilder
  • Derzeit wird installiert: Rund 2.000 Lichter strahlen im Advent. Sterne, Lichterkette und Weihnachtsbäume leuchten dann im ganzen Ortsgebiet.
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Schon begonnen haben die GemeindeWerke Telfs mit dem Herrichten und Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung.
Zur stimmigen Gestaltung des Weihnachtsdorfes, durch die Marktgemeinde um GV Silvia Schaller und das Ortsmarketing, leisten auch die GemeindeWerke wichtige Beiträge. Heuer werden die Christbäume mit neuen Lichterketten illuminiert.

Umweltgedanke spielt mit

Im Prinzip ist die gesamte Beleuchtung schon auf energiesparende LED umgestellt, aber viele Lichtpunkte sind noch LED-Birnen in herkömmlichen Fassungen. Diese werden in Absprache mit Gemeinde-Abteilungsleiter Manfred Auer jetzt getauscht.
Also wird die Beleuchtung von den GemeindeWerken bei den Christbäumen auf integrierte LED-Ketten umgestellt – aus Verpflichtung zum effektiven Umgang mit der Energie. „Da wollen wir in möglichst vielen Bereichen für die Bevölkerung Vorbild sein“, betont GemeindeWerke-Geschäftsführer Dirk Jäger.

In Mösern hängen die Sterne bereits, im Ortszentrum werden derzeit die Seile für die Beleuchtung auf die vorhandenen Haken montiert. Daran befestigt GWTelfs-Elektriker Peter Matúch dann noch vor dem ersten Adventsonntag die Lichterketten, Sterne und leuchtenden Girlanden.

Beleuchtung seit 1984

Die Telfer Weihnachtsbeleuchtung wird seit 1984 im Auftrag der Marktgemeinde gleichbleibend aufgehängt. Dazu kommen elf Christbäume im ganzen Gemeindegebiet - u.a. am Wallnöfer-Platz, beim Inntalcenter und vor der Sparkasse, aber auch in St. Georgen, Bairbach und Mösern. Sie werden ebenfalls von den GemeindeWerken aufgestellt und mit LEDs illuminiert. Dazu kommen weitere Gestaltungselemente der Marktgemeinde und des Ortsmarketings um RL Christian Santer und Verena Schlager.

„Die endgültige Umstellung der Weihnachtsbeleuchtung auf LED war ein wichtiger Beitrag für die Umwelt“,

unterstreicht Dirk Jäger:

„Wenn auch die Bevölkerung ihre private Weihnachtsbeleuchtung durch LED ersetzt, hilft das der Umwelt."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.