Von Bayern nach Tirol oder retour

Ein neuer Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag beschreibt den 141 km langen Weg. | Foto: Conrad Stein Verlag
  • Ein neuer Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag beschreibt den 141 km langen Weg.
  • Foto: Conrad Stein Verlag
  • hochgeladen von Georg Larcher

Ein dichtes Netz von Jakobswegen überzieht den Süden Deutschlands, doch lange Zeit fehlte noch eine Verbindung zwischen Bayern und Tirol. 2010 wurde diese Lücke mit dem Jakobsweg Isar – Loisach – Leutascher Ache – Inn geschlossen. Ein neuer Wanderführer aus dem Conrad Stein Verlag beschreibt den 141 km langen Weg.

Wiederentdeckter Weg
Entlang einiger der schönsten Flüsse Bayerns führt der wiederentdeckte Weg Pilger vom Münchner und Südostbayerischen Jakobsweg zum Tiroler Jakobsweg. Er beginnt am Kloster Schäftlarn und führt entlang von Isar und Loisach zum Kloster Beuerberg, von dort weiter zum sehenswerten Kloster Benediktbeuern und vorbei an Kochel- und Walchensee ins Isartal zwischen Wetterstein- und Karwendelgebirge. Über die Leutasch erreicht der Jakobsweg schließlich Mötz (Locherboden) und den Stamser Ortsteil Staudach im Inntal.
Jede der 12 Wegetappen wird genau beschrieben (plus detaillierte Karten und Höhenprofile). Eine Übersichtskarte in der Umschlagklappe verschafft einen ersten Überblick, GPS-Track kann man kostenlos herunterladen. Weiters sind praktische Angaben zu Unterkünften, Einkehrmöglichkeiten, Busanbindungen und – für Pilger besonders wichtig – Stempelstellen am Weg angeführt. Bilder und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke geben schließlich einen ersten Vorgeschmack auf die abwechslungsreiche Landschaft, die Pilger rechts und links des Weges erwartet.

Buchdaten:
Jakobsweg Isar – Loisach – Leutascher Ache – Inn von Markus und Janina Meier; 96 Seiten, 23 farbige Abbildungen, 28 Karten und Höhenprofile, ausklappbare Übersichtskarte, GPS-Track zum Download; € 9,90; Conrad Stein Verlag.

Weitere Buch-Tipps finden Sie hier:

Bezirksblätter Buch-Tipps

BEZIRKSBLÄTTER verlosen drei Exemplare dieses Buches

Einfach hier teilnehmen:

Diese Aktion ist beendet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.