Was ist bloß Rosentreter los?

Filmemacher Markus Rosentreter mit der BNI Auszeichnung 2018 | Foto: Markus Rosentreter
  • Filmemacher Markus Rosentreter mit der BNI Auszeichnung 2018
  • Foto: Markus Rosentreter
  • hochgeladen von Enrico Maggi

Der gebürtige Telfer Markus Rosentreter ist Kameramann, Filmemacher und Imagevideoproduzent. Seit Jahren ist er diesem Genre treu, führt das Unternehmen „Treter – Einheimisches Filmemachen“ und liefert nationale sowie internationale Top-Produktionen jeglicher Budgetklassen. Im Oktober 2017 stand ein ganz besonderes Projekt am Programm für welches Rosentreter nun bereits das zweite Mal in Folge den begehrten BNI Movie Award 2018 in Berlin entgegennehmen konnte. Im November ist er nun sogar nach Bangkok/Thailand zur BNI Global Convention 2018 als einziger Filmemacher der Welt eingeladen um dort einen weiteren wohl verdienten Ehrenpreis entgegenzunehmen.

Nach Abschluss der Filmhochschule begann Rosentreters Weg mit verschiedensten Videoproduktionen in München. Es folgte eine mehr als drei jährige Anstellung als leitender Filmdozent an einer Hochschule in Dubai, während er zeitgleich an verschiedenen Musik Videos für MTV Arabia Regie führte und als Director of Photography angestellt wurde. Danach gründete er mit drei Partnern eine Film- und TV Produktionsfirma in Toronto (Encounterstudios). Über fünf Jahre hat das Team dort für MTV, BNN, MuchMusic, Cp24 und viele andere TV Stationen produziert, Kamera, Schnitt und Regie geführt. Die Klienten können sich sehen lassen. So zählen Coca Cola, H&M, Blackberry, Disney, Sony, Samsung und viele andere namhaften Unternehmen zur Referenzliste von Markus Rosentreter. Seine Kunden in Tirol und Umgebung können seit seiner Heimkehr dieses know-how nutzen und von seiner Erfahrung profitieren.

James Bond als Motivation
Alles begann bei einem netten Gespräch und zwei kleinen Bier, erzählt uns Markus mit einem Lächeln. Beim Herumalbern entstand plötzlich die Idee eine Art James Bond Story auf über 3.000m zu produzieren. Das Gourmet Restaurant iceQ in Sölden auf 3.048m, Drehort des neuesten James Bond Spectre sowie die geplante BNI Tirol Gletscherbrunch Veranstaltung mit über 80 Unternehmer aus Tirol lieferten die perfekte Kulisse. Ein paar Lederhosen, Trompeten und Posaunen sowie Taucherequipment und Aktionstunts lieferten statt der Lizenz zum Töten, die Lizenz zum Empfehlen – so der Titel des Filmes in Englisch: Licence to refer.

Im Jahr zuvor stand ein ähnliches Projekt auf dem Programm. Auch hier konnte Rosentreter bereits überzeugen und gewann die erste BNI Auszeichnung. Die Zusammenarbeit mit Enrico Maggi (Geschäftsführer BNI Tirol) stellte sich bereits zu diesem Zeitpunkt als gewinnbringend und völlig unkompliziert für beide Seiten heraus. Ein kreatives und ideenreiches Duo welches somit für 2018 bestens aufeinander eingestellt war. Maggi vor der Kamera, Rosentreter dahinter.

Der Aufwand machte sich bezahlt.
In der Kategorie Kameraführung und Schnitt sowie Idee, Konzept und Ausarbeitung und letztendlich natürlich auch durch die enorme Weite an Sichtbarkeit (das Video ging innerhalb weniger Wochen um die ganze Welt und katapultierte sich auf knapp 8.000 Klicks alleine auf Youtube hoch), hängte das Video die Konkurrenz ordentlich ab und holte den Sieg somit nach Tirol.

BNI Netzwerk als professionelle Bühne
Sämtliche Akteure kamen aus dem BNI Tirol Unternehmernetzwerk und erleichterten dadurch die Arbeit ungemein. Tonspezialist Andreas Leitner der Firma Ikosonik aus Innsbruck sorgte dann noch für einen etwas eigen-komponierten James Bond Sound und gab dem Video dadurch den letzten Schliff.

Das Land des Lächelns ruft
Im November fliegt Markus Rosentreter gemeinsam mit Enrico Maggi auf die BNI Global Convention 2018 nach Bangkok/Thailand. Gemeinsam mit über 600 Unternehmern, Wirtschaftsvertretern und Direktoren der unterschiedlichsten Bereiche wird am Ende der Convention das Awards Dinner gefeiert, bei dem Rosentreter den internationalen BNI Movie Award 2018 überreicht bekommen wird.
Ein großartiger Erfolg für den Telfer Filmemacher. Wir sind gespannt was ihm wohl als nächstes einfallen wird.
Anbei der Link zum preisgekrönten Video https://www.youtube.com/watch?v=REpZJ9dNQKY   

Wo: Telfs, Telfs auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.