Zeit geschenkt, Erfahrungen gewonnen

Die Ausgezeichneten Freiwilligen mit den Lehrpersonen, Partnerinstitutionen und Vertretern der Young Caritas
12Bilder
  • Die Ausgezeichneten Freiwilligen mit den Lehrpersonen, Partnerinstitutionen und Vertretern der Young Caritas
  • hochgeladen von Julia Scheiring

TELFS (jus). Lernen, Hausübung machen und natürlich lange Schultage - Schüler haben nicht gerade wenig zu tun und nicht selten nur begrenzte Freizeit. Trotzdem haben die siebten Klassen des BORG Telfs kürzlich bei einem Projekt mitgemacht, das ihre Freizeit beansprucht. "Zeit schenken" heißt die Aktion der Caritas, mit der Ehrenamtskoordinatorin Doris Perfler an die Religionslehrerin Christine Neuner herangetreten ist. Diese hat beschlossen, es zu versuchen und gemeinsam mit Evelyn Plattner wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Die Schüler durften sich aussuchen, wo sie ehrenamtlich ein halbes Jahr jeweils zwei Stunden die Woche arbeiten wollen. Im Rahmen einer kleinen Abschlussveranstaltung in der Aula wurden drei Projekte näher vorgestellt und an alle fleißigen Helfer die Zertifikate verteilt.

Von Computer bis Feuerwehr

In die Computeria Telfs hat es zum Beispiel Thomas Hollmann und Raphael Rieder verschlagen. "Wir kennen uns gut aus und ich habe mir gedacht, das könnte etwas für uns sein", erklärt Thomas und Raphael ließ sich von seinem Freund überreden. Spaß gemacht hat es dann trotzdem, und die beiden haben beschlossen, auch weiterhin ab und zu vorbeizuschauen, denn: "Ohne uns tun sie sich wirklich schwer."
Doris Rasic hat mit ihren Freundinnen Karin und Theresa im Kleiderladen tatkräftig mitgeholfen. Der Second-Hand-Shop des Roten Kreuzes nimmt Kleiderspenden entgegen, sortiert sie und verkauft sie zu kleinen Preisen weiter. "Ich wollte immer schon etwas Ehrenamtliches machen und das war die ideale Gelegenheit", erklärt Doris. 
Etwas anders ist es bei Thomas Lederer gelaufen. Er hat sich nämlich bei der Feuerwehr Telfs engagiert - allerdings nicht erst seit Kurzem. Schon seit fünf Jahren ist er dabei und das ist auch wichtig: "Wir brauchen bei der Feuerwehr Leute mit Erfahrung, immerhin spielt auch die Technik eine große Rolle", erklärt Kommandant Karl Heißenberger. Thomas hat's trotzdem gefallen, wie er in einer kleinen Powerpoint ausführlich erklärte.

Alle sind sich jedenfalls einig, beim Projekt tolle Erfahrungen gesammelt zu haben, die auch später nützlich sein können. Geblieben ist ein gutes Gefühl, jemanden geholfen zu haben - eine "Bereicherung" wie es Thomas und Raphael ausdrücken. Doris Perfler war jedenfalls ganz gerührt und kündigte jetzt schon an, nächstes Jahr wieder im BORG vorbeischauen zu wollen, um die ein oder anderen zur Freiwilligenarbeit zu motivieren.

Folgende Institutionen waren beteiligt:
Rotes Kreuz – Kleiderladen
Freiwillige Feuerwehr Telfs
Freiwillige Feuerwehr Oberperfuss
Bergrettung Umhausen
Jungschar Rietz
Schützenkompanie Sautens
Kiko – Kinderkompetenzzentrum Telfs

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.