Mit "Jedermann" im Lokal

Prost auf den gelungenen Abend: Familie Steinbichler und Familie Chiari aus Oberalm genossen einen feinen Abend auf der Burg.
10Bilder
  • Prost auf den gelungenen Abend: Familie Steinbichler und Familie Chiari aus Oberalm genossen einen feinen Abend auf der Burg.
  • hochgeladen von Sylvia Schober

GOLLING (sys). Getreu dem Motto der diesjährigen Festspiele, "Leckerbissen", ging es mit dem amtierenden "Jedermann", Cornelius Obonya, ins literarische Lokal. Dort traf das Publikum auf sympathische Verlierer, die, gerade 30 Jahre geworden, in ihrer ersten Krise stecken oder von einer Grube in die nächste Spalte tappen.

Vom "Ideal" ein Stück

Von einer vertrackten Geschichte der Gebrüder Grimm, in der alle auf tragische Weise dahingerafft werden, bis zu Schnabl, dem glücklosen Erfinder der einzinkigen Gabel nach Erich Kästner, beleuchtete Obonya in seiner Lesung so manche skurille, aber immer unterhaltsame Untiefe des Menschen. Bei Kurt Tucholsky fehlt, wie oft im Leben, ein kleines Stück zum idealen Glück, Trost und Rat gab es von Robert Gernhardt. Dem Schauspieler gelang es mittels Sprache und Gestik mühelos, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen: "Ich denke, Obonya hatte den gleichen Spaß wie wir", stellte eine Besucherin fest.

Ich seh´ dir in die Augen, Kleines!

Bei Schönwetter ist es herrlich, im Gollinger Burghof den Aufführungen der Festspiele beizuwohnen. Falls es regnet - so, als "Jedermann" Cornelius Obonya las - steht das Zeughaus Künstlern und Publikum zur Verfügung. Hier ist der Platz zwar kleiner als im Hof, allerdings kommt es dafür zu beinahe familiärer Nähe. Otto Schenk beispielsweise schätzte die Situation, in der sich der Vortragende und die ersten Zuschauerreihen direkt anschauen können, sehr. Und, wie eine Besucherin bemerkte, haben auch Obonyas blaue Augen, von ganz Nah, ihren Reiz ...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.