Bluntautal und Tauglgries
Bluntautal und Tauglgries sind EU-Schutzgebiete

4Bilder

Als Österreich der EU beitrat wurde das Land verpflichtet, Europaschutzgebiete nach der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie bzw. der Vogelschutzrichtlinie zu melden. Im Tennengau sind das der Tauglgries in Bad Vigaun und das Bluntautal in Golling.

GOLLING/BAD VIGAUN. Bis 31. Dezember des Vorjahres setzte die EU-Kommission der Landesregierung eine Nachfrist. Diese ist jedoch in Verzug. Das Europaschutzgebiet Tauglgries – ein „Natura 2000 Schutzgebiet“ - wurde mit 27. Dezember kundgemacht und ist seit 1. Jänner in Kraft. Beim Bluntautal wurde das Begutachtungsverfahren Mitte Dezember abgeschlossen. Das Bluntautal ist schon seit 1980 als „geschützter Landschaftsteil“ ausgewiesen, doch eine gesetzliche Verankerung durch die EU fehlte noch. „Es waren schwierige Verhandlungen mit den Grundbesitzern, denn wir alle wollen, dass trotz Europaschutzgebiet die Flächen weiterhin wie gewohnt bewirtschaftet werden können“, so die zuständige LH-Stv. Marlene Svazek (FPÖ). Und weiter: „Wir müssen diese Verordnungen erlassen, obwohl die beiden Gebiete seit rund 25 Jahren unter strengen Schutz – vor der EU vorgegeben – stehen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.