Die Jahrhundert Mondfinsternis vom 27.07.2018

Mondfinsternis von Taxach-Rif gesehen. © Der Auslöser
21Bilder

Gestern Abend war der Mond erst nicht zu sehen,

aber dann begann die totale Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. 103 Minuten dauert die totale Phase der Mondfinsternis, die man sehr gut über den Tennengau sehen konnte, (hier der Bericht von gestern aufgezeichnet) es war eine lange Nacht für mich.

00:25 Uhr: Der Vollmond stand wieder komplett sichtbar am Himmel.

00:08 Uhr: 103 Minuten Länge war die Totalität der gestrigen Mondfinsternis, also die längste Phase des 21. Jahrhunderts. Dieses Schauspiel wird sich erst wieder am 9. Juni 2123 Spiegeln und dann dauert es 106 Minuten.

00:06 Uhr: Der Mond hat den Erdschatten verlassen, in wenigen Minuten wird er wieder voll zu sehen sein.

23:14 Uhr:
Der Mond wandert langsam aus dem Kernschatten der Erde hinaus. Und man sieht jetzt wie er wieder Stück für Stück "zunimmt" und wieder anfängt, hell zu leuchten.

22:34 Uhr: Die Raumstation ISS sah man mit dem Feldstecher sehr klein Punkt über den Nachthimmel fliegen (von Westen nach Osten geflogen).

22:21 Uhr: Die maximale Mondfinsternis ist am Nachthimmel erreicht.

22:15 Uhr: Der Mond ist in voller roter Pracht über den Tennengau zu sehen, ein Naturschauspiel das man nicht immer zu sehen bekommt und unter dem Mond ein leuchtender Planet – der Mars als heller Punkt, der heuer sehr nahe an der Erde war.

22:00 Uhr:
Der Mond tauchte kurz auf und verschwand dann wieder hinter den Wolken, wir hier im Tennengau müssen noch ein bisschen warten denke ich, aber es wird eine besondere Nacht heute noch werden.

Die eigentliche Mondfinsternis geht schon um 19:15 Uhr los, aber der erste kurze Mondkontakt war am Himmel im Tennengau war kurz zu sehen um 21:47 Uhr wo er am Horizont zu erblicken war.

Zum Abschluß ist zu erwähnen, das ich das nur mit meiner Standard Ausrüstung gemacht habe, ein größeres Objektiv steht leider noch immer auf der Warteliste, sowie auch andere Sachen. Aber vielleicht kommt es ja noch mal.  Weitere Bilder...

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.