Tauernautobahn im Tennengau
Diskussionen um den Luft-100er auf der Tauernautobahn

Der Luft-100er auf der TAB könnte bald fallen.
  • Der Luft-100er auf der TAB könnte bald fallen.
  • hochgeladen von Josef Wind

Der umstrittene Luft-80er auf der Salzburger Stadtautobahn ist seit November Geschichte. Nun wird über die Zukunft des Immissionsschutzgesetz-Luft (IG-L) auf der Tauernautobahn diskutiert.

TENNENGAU. Die Nachfolgerin von LH-Stellvertreter Heinrich Schellhorn, Martina Berthold (Grüne), muss sich nun mit diesem Thema beschäftigen. Hier gilt zwischen Salzburg und Golling seit 2008 auf einer Strecke von knapp 30 Kilometern ein flexibler Luft-100er. Bei der Messstelle in Hallein betrug 2019 der Jahresmittelwert der Luftbelastung noch 42 Mikrogramm NO je Kubikmeter Luft. 2020 fiel der Wert auf 29 Mikrogramm, 2021 waren es 33. Trotz steigender Verkehrszahlen ging der Wert wieder auf 31 zurück, zeigen Zahlen der Asfinag. Vor Ausbruch der Pandemie waren durchschnittlich pro Tag über 56.000 Fahrzeuge in beiden Richtungen unterwegs, in der Pandemie ging der Verkehr etwas zurück, im Jahr 2022 zählte die Asfinag von Jänner bis November 56.766 Fahrzeuge.

Änderung der Richtwerte

Die Luftwerte haben sich trotz steigender Verkehrszahlen gebessert. Das kann mehrere Ursachen haben, betonen die Verantwortlichen der Asfinag. Die Witterung spielt eine Rolle, Erneuerung der Fahrzeuge mit verbesserten Abgaswerten und auch mehr Elektrofahrzeuge. Laut Martina Berthold gehen die Gespräche auf fachlicher Ebene weiter und auch ein Gutachten soll erstellt werden, ob der Luft-100er auf der Tauernautobahn komplett fallen soll. So wie ihr Vorgänger Heinrich Schellhorn möchte Berthold eine Änderung der Richtgeschwindigkeiten: 100 km/h auf Autobahnen, 80 km/h auf Freilandstraßen und 30 km/h in Ortsgebieten. Die FPÖ fordert ein sofortiges Aus für den Luft-100er.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.