Ernährungs- und Bewegungstipps von Doktor Sepp Fegerl aus Puch bei Hallein

Dr. Sepp Fegerl in seiner Praxis am Vollererhof in Puch bei Hallein.
  • Dr. Sepp Fegerl in seiner Praxis am Vollererhof in Puch bei Hallein.
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Sepp Fegerl behandelt Kur-Patienten am Vollererhof. Richtiges Essen und Bewegen führen die Gäste zurück zur Gesundheit.

BEZIRKSBLÄTTER: Was tun Sie, um sich fit zu halten?
Dr. SEPP FEGERL: Ich halte mich warm und versuche warm zu essen. Ich versuche auch in Bewegung zu bleiben und nicht nur zu sitzen.

Welche Krankheiten sind zur Zeit häufig?
Grippale Infekte sind zu dieser Jahreszeit weit verbreitet. Viele Menschen unterschätzen die kalte Luft. Der Körper tut sich mit der Regulierung schwer. Wer da einmal aus dem Gleichgewicht gekommen ist, ist anfällig für Viren. Da reicht oft ein kalter Luftzug.

Wie kann man sich dagegen wappnen?
Da kann man die relativ einfachen Kneipp-Anwendungen praktizieren: Wer in der Früh aufsteht und aus dem warmen Bett kommt, sollte sich Arme und Beine kalt abduschen. Dann abbürsten und reiben bis man wieder warm ist. Auch wärmende Gerichte sind sehr wichtig.

Welche Gerichte sollte man zu sich nehmen?
Die richtige Vitaminzufuhr ist zu beachten. Zink ist für das Immunsystem essenziell. Auch Vitamin C aus guten Kartoffeln oder Kraut und anderes Wintergemüse stärken die Abwehr gegen Viren. Vitamin C kann ich schon in Form eines Rettichs zu mir nehmen. Es gehören die klassischen Wintergewürze dazu, ein Getreidebrei oder eine Suppe in der Früh. Nicht zu empfehlen sind kaltes Obst oder Joghurt. Es ist einfach ungesund in der Früh abkühlend zu essen. Man sollte zu Mittag eine warme Mahlzeit einnehmen, am Abend wieder eher Kaltes essen. Außerdem sollte man darauf achten genug Schlaf zu bekommen und Freude an der Arbeit zu haben. Das Psychische ist sehr wichtig um gesund zu bleiben.

Was raten Sie, damit man gesund bleibt?
Sich ausgewogen ernähren und den Körper warm halten kann in der Grippezeit schon viel helfen.

Interview von Thomas Fuchs


____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Wo: Vollererhof, Vollererhofstraße 158, 5412 Puch bei Hallein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.