Hallein
Firstfeier mit "Richtspruch" in Vorzeigesiedlung Burgfried

Nach altem Brauch wurde der "Richtspruch" verlesen. Dann ging es weiter zum "Richtschmaus".  | Foto: gswb/P8 Marketing GmbH
6Bilder
  • Nach altem Brauch wurde der "Richtspruch" verlesen. Dann ging es weiter zum "Richtschmaus".
  • Foto: gswb/P8 Marketing GmbH
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Das Brauchtum fehlt auch bei sehr modernen Projekten nicht: Firstfeier bei Bauvorhaben Hallein-Burgfried.

HALLEIN. Ein weiterer Schritt für das mehrfach ausgezeichnete Bauprojekt Richtung Fertigstellung erfolgte vor Kurzem: Die Firstfeier wurde von der gswb und allen Mitarbeitern vor Ort auf die althergebrachte Weise begangen: Da der höchste Punkt eines Neubaus erfolgreich errichtet wurde, wurde im dritten Bauabschnitt von Hallein-Burgfried der Dachstuhl mit einem eigenen Firstbaum geschmückt.

Firstfeier bei Bauvorhaben Hallein-Burgfried. | Foto: Thomas Fuchs
  • Firstfeier bei Bauvorhaben Hallein-Burgfried.
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Anschließend begab sich der jüngste Mitarbeiter auf die Spitze. Nach der Verlesung des "Richtspruchs" und der Bitte um Segnung des Hauses schließlich folgte der große Knall: Eine Bierflasche flog nach unten und zerbarst am Boden, so will es der Brauch. Es folgte der "Richtschmaus" der Mitarbeiter, bei Spanferkel und Bier.

9,3 Millionen Euro

Mit dem Wohnbauprojekt Abschnitt drei wird für Hallein ein weiterer Teil des Mammutprojekts realisiert: Das Investitionsvolumen beträgt rund 9,3 Millionen Euro. Auf 2.750 Quadratmeter Fläche werden 42 Wohneinheiten realisiert. Die Kaltmiete beträgt nach aktuellem Stand 7,69 Euro. "Es freut uns besonders, hier in Hallein unser größtes Holzbauprojekt im Bundesland Salzburg fertigzustellen. Bauabschnitt eins und zwei sind bereits realisiert, Abschnitt drei wird Mitte 2024 fertig sein", sagt Thomas Gefahrt, Prokurist der gswb. Die gswb hatte den Neubau vor fünf Jahren ins Auge gefasst, die alte Südtiroler Siedlung (späte 1940er Jahre) war nicht mehr sanierbar.

Christoph Scheithauer (l.) und Stefan Mitterhofer (r.). | Foto: Thomas Fuchs
  • Christoph Scheithauer (l.) und Stefan Mitterhofer (r.).
  • Foto: Thomas Fuchs
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Gemeinsam mit den Architekten Christoph Scheithauer (cs-architektur) und Stephan Mitterhofer (archcollectiv_F4+ZT GmbH) wurde ein Bauprojekt auf die Beine gestellt, das bereits in einen regelrechten Medaillenregen geriet: Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zeichnete das Projekt, Abschnitt zwei, fünfmal mit "klimaaktiv Gold" (das höchste österreichische Qualitätszeichen für nachhaltige Gebäudestandards) aus, es folgte der Energy Globe Award in der Kategorie "Erde" des Landes Salzburg. Im März diesen Jahres folgte der nächste Ritterschlag: Die Auszeichnung – ebenfalls Abschnitt zwei – mit dem Holzbaupreis Salzburg (verliehen von proHolz Salzburg) in der Kategorie Wohnbau.

>>>Mehr News aus dem Tennengau lesen Sie hier.<<<

Das könnte Sie auch interessieren:

Holzbauten sind eine Frage der Politik
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.