Hast du Sessel, hast du Glück

Sarah, Christian und Heiko vom BRG Hallein bzw. vom Staat der "Schlümpfe".
5Bilder
  • Sarah, Christian und Heiko vom BRG Hallein bzw. vom Staat der "Schlümpfe".
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). Chaotisch ging es anfangs zu, als die Schüler der HBLA Hallein, des BORG Salzburg, des Poly und Gymasiums Hallein beim von Akzente Salzburg veranstalteten Life-Rollenspiel "Newland" begannen, ihre Staaten zu gründen. Ziel des Spieles, das von Hadmar Wieser entwickelt wurde, war es, den Teenagern Politik näherzubringen.
Allerhand war für die Schüler, die wahllos in zehn Gruppen eingeteilt wurden, zu tun: Ein Name musste für den Staat gefunden werden, eine Hymne erstellt, Gesetze gemacht und durchgesetzt werden. Dass Staatenbildung auch nicht immer friedlich abläuft, zeigte sich ebenfalls: Immer wieder mussten andere Staaten zum Duell (Wissensquiz, Seilziehen etc.) gefordert werden, um Punkte zu bekommen. Der Staat und Spieler mit den meisten Punkten gewann das Spiel.

Naturkapital Schokolade
Der Reichtum eines Staates wurde nicht in Geld, sondern anhand von Sesseln gemessen: Je mehr Sessel ein Staat besaß, desto reicher war er. Natürliche Ressourcen standen in Form von Schokoladetafeln zur Verfügung.
Ein schwieriges Thema war die Migration: Bewohner eines Staates konnten einen Antrag zur Auswanderung in einen anderen Staat stellen. Bedingung für eine positive Immigration war allerdings, dass die Wunsch-Nation denjenigen auch aufnehmen will.
Begleitet wurden die Jugendlichen u. a. von Wieser selbst und von Daniela Ellmauer von Akzente. Und wie hat es den Teilnehmern gefallen? "Aus dem anfänglichen Chaos ist dann doch etwas Cooles geworden", findet z. B. Melina vom Gymnasium Hallein und Einwohnerin der Nation "Delta".
"Es kam teilweise leider zu richtigen Massenwanderungen, weil jeder mit seinen Freunden in derselben Nation sein wollte", schildert Lukas vom BG Hallein die Schwierigkeiten des Spiels. Melina vom BG Hallein fand es "fast zu lang."
"Newland" wurde erstmalig veranstaltet, "die Kinderkrankheiten bekommen wir auch noch in den Griff", lacht Kerstin Schnitzhofer von Akzente. Gewonnen haben der Staat "Springfield" und Christian König vor Lukas Schütz und Florian Kapeller.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.