Veranstaltungen Hallein
Irish Dance und Gruber Gedenktag

- hochgeladen von Josef Wind
Der Halleiner Kulturkalender ist gespickt mit einer Vielzahl an Veranstaltungen. Eine kleine Auswahl.
Dance! Dance! Irish!
Am Dienstag, 3. Juni, gibt es ab 18 Uhr im Keltenmuseum eine besondere Tanzvorführung mit der „Irish Beat Factory.“ Seit der Geburtsstunde des Riverdance mit einem 7-minütigen Auftritt beim
Eurovisions Song Contest 1994 boomt diese Tanzkunst. Die Irish Beat Factory lebt diese Tradition in Salzburg beschwingt und mit viel Zehenspitzengefühl weiter. An diesem Abend wird das Museumsfoyer zu einer gemütlichen Lounge mit Blick auf die Salzach. Achtung: Es gibt nur eine begrenzte Sitzplatzanzahl. Es gilt: „First come – first serve“. Kosten: Museumseintritt
Gepflegtes Denkmal
Im Rahmen der Baustellengespräche im Keltenmuseum sprechen am Mittwoch, 4. Juni, 18 Uhr, Michael Tasch und Andreas Herzog zum Thema „Umgang mit historischer Bausubstanz.“ Sie informieren über die Fortschritte und die Zielsetzungen des Dachbodenausbaus. Die Themen reichen von der Baugeschichte über Technik bis zur Widmung als Kurt-Zeller-Forum. Kosten: Museumseintritt.
F. X. Gruber – Gedenktag
Am Todestag des Komponisten von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ am 7. Juni ist in Hallein ein Gedenktag und dieser wird im Stille Nacht Museum von 9 bis 17 Uhr mit einem „Tag der offenen Tür“ begangen. Um 13 Uhr führt die Gruber-Spezialisten Anna Holzner durchs Haus, ab 14 Uhr gibt es „Singen für alle“. Hier wird gemeinsam musiziert – ganz im Sinne des Komponisten. Alle sind dazu eingeladen, auch ohne Vorkenntnisse (kostenlos). Ab 15.45 Uhr folgt das Gedenken anlässlich der Todesstunde am Gruber-Grab mit der Halleiner Bürgergarde.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.