Mist gehört nicht in den Bach

Schufterei: Günther Deisl muss das Zulauf-Sieb mit Rechen und Schaufel eigenhändig reinigen.
  • Schufterei: Günther Deisl muss das Zulauf-Sieb mit Rechen und Schaufel eigenhändig reinigen.
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

HALLEIN (tres). 75 Jahre ist der Adneter alt und er muss jeden zweiten Tag ordentlich schuften, um das Kraftwerk der Salzburg AG in der Halleiner Neualmer Straße wieder zum Arbeiten zu bringen.

Der Zufluss des Mühlbaches zum Kraftwerk ist nämlich regelmäßig verstopft: Jede Menge Plastikabfälle, Bierdosen, Zigarettenpackungen, Grasbüschel, Äste und anderes Gestrüpp verfangen sich im Zulauf. Und ist dieser verstopft, hat das Kraftwerk zu wenig Leistung.

Stundenlange Plackerei

Diesen Abfall muss Günther Deisl eigenhändig mit Rechen und Schaufel vom Zulauf-Sieb entfernen. "Teilweise dauert das zwei Stunden", berichtet er.
Deisl muss als Bachmeister vom Mühlbachkonsortium besondere Wahrnehmungen melden und den Kraftwerkszulauf betreuen.

Er appelliert an die Vernunft der Mühlbachanrainer: "Natürlich ist es verlockend, den Inhalt des Rasenmäherbehälters im Bach zu entsorgen und den Grünschnitt der Bäume ebenfalls. Vielleicht lassen es die Leute jetzt aber bleiben, wenn sie merken, dass ich dadurch viel Arbeit habe. Diese ein bis zwei Stunden alle zwei Tage könnte ich nämlich auch sinnvoller nutzen, zum Beispiel mit spazierengehen."

"Hoffe, es bessert sich"

Sein Appell gilt jenen, die jede Form von Abfall in den Bach werfen: "Das sollte man bei keinem Gewässer machen."
Deisl meint: "Wenn es nicht besser wird, muss ich Anzeige erstatten und die Polizei wird dem nachgehen. Ich hoffe aber, es bessert sich jetzt."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.